Viel Eigenstudium über andere Medien notwendig

Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Das Studium besteht aus einer Reihe von Lernheften, die es gilt durchzuarbeiten und mit einer Einsendearbeit das gelernte wiederzugeben.
Die Hefte sind teils nicht auf dem neuestes Stand (Gedetzesänderungen, wie zB IFRS) und teils bestehen die zum besseren Verständnis gedachten Beispiele oder auch Lösungen zu den Aufgaben im Heft aus Fehlern, die es einem erschweren das Richtige zu Lernen.

Die Fernlehrer habe ich so gut wie nie genutzt, mit guten Grund, wie es sich in der Vergangenheit oftmals herausstellte: auf konkrete Fragen wurde nicht eingegangen oder so schwammig geantwortet, dass damit nichts anzufangen war. Da es mir den Aufwand nicht wert war, habe ich nach 2-3 Runden Schriftverkehr aufgegeben eine sinnvolle Antwort zu erhalten.

Die Seminare sind, sofern die Lehrer gut sind, sehr zu empfehlen. Hier kann man einen rückständigen Wissensstand gut aufarbeiten und bekommt kompetente Antworten. Des Weiteren lernt man neue Leute kennen, die einem im weiteren verlauf des Studiums mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Einzige Manko an dieser Stelle ist, dass diese im Nirvana stattfinden anstatt gut zugänglich und zentral, wie zum Beispiel direkt in Darmstadt.

Die Betreuung mit Fragen und Hilfestellungen rund um das organisatorische zum Lehrgang war immer lösungsorientiert (Verlängerung der Betreuungsfrist oder Studiumsunterbrechungen).

Alles in allem ist das Studium zu empfehlen, allerdings mit einer guten Portion Eigeninitiative und Selbststudium außerhalb der Angebote des Anbieters.

Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 02.01.2018
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 02.01.2018

Boris , 06.07.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Sandra , 17.06.2023 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Melanie , 15.01.2022 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Annkathrin , 25.11.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Nicole , 25.07.2021 - Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)