• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit

3.3
    3.5
    3.5
    3.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfahrung SGD BiBu IHK

Stefanie, 11.05.2013
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Lernhefte teilweise sehr veraltet. Jahresabschluss und Steuerlehre musste ich mir daher Zusatzlektüre kaufen. Wäre anders nicht möglich gewesen in die Ihk Prüfung zu gehen. Service (Hr. Blümel) top und Fernlehrer überwiegend nett und hilfsbereit. Rücksendund der Esa meist mit ausführlicher und hilfreicher Erklärung.

Stefanie
Geschrieben am 11.05.2013

Mehrere Lernhefte waren fehlerhaft

Annegret, 10.11.2012
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Ich habe leider keine so guten Erfahrungen mit der sgd gemacht: Ich habe jetzt in 7 Monaten die ersten 10 Hefte bearbeitet. Die Inhalte sind meines Erachtens gut gewählt und auch gut aufeinander aufgebaut.

Das Problem ist die Qualität: Mehrere Lernhefte waren fehlerhaft, was mich sehr viel Zeit kostete um zu ermitteln, ob ich nicht begriffen habe oder ob mich doch ein Fehler ausbremst. Da hätte die sgd längst Korrekturblätter beilegen können.

Das allein hilft jedoch auch noch nicht: Ich habe einen Sachverhalt nicht begriffen und nochmal Lernhefte zu diesem Thema wiederholt: spätestens hier sind Fehler im Lernmaterial ganz schlecht und auch frustrierend.

Und in meiner letzten Lernheft-Lernkontrolle ESA war dann die Aufgabenstellung irreführend, was bereits durch Vorstudenten im Lernforum kommuniziert wurde und trotzdem ändern sich die Daten nicht. Das ist dann mehr wie ärgerlich und vor allem sehr, sehr zeitraubend.

Fazit: ich werde meinen Kurs weitermachen, da ich ja bis jetzt schon viel Geld reingesteckt habe. Außerdem macht mir das Lernen viel Spaß und das wiegt die Anstrengung dann schon auf. Ob ich die sgd empfehlen kann? Weiß ich nicht, ich kenn ja die Qualität der Mitbewerber nicht.

Annegret
Geschrieben am 10.11.2012

Betreuung und Preis nur durchschnittlich

Daniel, 30.07.2012
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Zu dieser Bewertung ist leider kein ausführlicher Erfahrungsbericht vorhanden.

Daniel
Geschrieben am 30.07.2012

Veraltete Skripte, Seminare waren nicht hilfreich

wian3003, 16.05.2012
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)

Grundsätzlich ist ein Fernstudium nicht schlecht. Ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium machen, weil man seine Lernzeit frei wählen kann. Man muss natürlich immer selber "den Hintern hoch kriegen".

Ich habe den Gepr. Bilanzbuchhalter mit einer IHK-Prüfung abgelegt und auch bestanden. Aber das war mit dem Lehrmaterial sehr schwierig, veraltete Skripte, Seminare waren nicht hilfreich, Dozenten fielen aus, so dass man wichtige Themen gar nicht durchgenommen hat. Die Tutoren selber sind recht unterschiedlich, manche waren nett und man bekam die Einsendeaufgaben zügig benotet zurück, bei manchen dauerte es ewig. Manche Tutoren brauchten auch ewig um Fragen zu beantworten.

Die Benotung war auch witzig. Bei manchen wurden Aufgaben als komplett richtig bewertet und bei manchen die gleichen komplett falsch. Man wusste dann gar nicht so richtig, was nun richtig war.

Ich musste, um diesen Abschluss zu schaffen eine Menge zusätzliche Lernlektüre kaufen und an zusätzlichen Prüfungsvorbereitungskursen teilnehmen.

wian3003
Geschrieben am 16.05.2012