In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht nochmal

Lukas, 27.05.2020
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik - Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik (Staatlich geprüft)
Die SGD wirbt mit dem Slogant Modern, flexibel, persönlich.
Das Konzept mit Anmeldungen über das Onlineportal, ist schön gedacht, allerdings funktioniert es nicht, sodass man jedesmal eine E-Mail schreiben muss, auf die man keine Antwort bekommt, sondern einen Brief per Post, das ist für mich alles andere als Modern, es gibt noch weitere Punkte, die diesen Slogan wiederlegen, wie z.B. veraltetes Studienmaterial. Flexibilität, eins ihrer besten Fähigkeiten... gerade in Zeiten von COVID-19, extrem wichtig. Daher hat es die SGD weder geschafft, einen Ersatztermin für Seminare, noch für die entfallene Abschlussprüfung zu stellen. Informationen bekommt man nicht frei Haus, man muss erst mehrfach anrufen oder E-Mails schreiben. Das Studium dauert jetzt ein halbes Jahr länger, weil der die Seminare und Abschlussprüfungen ausfallen, aber dazu von der SGD weder ein Statement, noch den Ansatz einer Bemühung, daran etwas zu ändern. Ist ja auch klar, die Studiengebühren wurden von uns ja bereits kassiert. Von Persönlichkeit kann bei einer Fernschule sowieso nicht die Rede sein, da man sich hier generell eh um alles alleine kümmern muss.
Aber der Höhepunkt ist eigentlich die Tatsache, dass die Seminare und Abschlussklausuren abgesagt wurden, man aber dann an einem SGD Videowettbewerb teilnehmen soll (Seien Sie froh, dass ich das nicht getan habe) oder bekommt einen Rabattcode für einen weiteren Fernlehrgang, alles schön und gut, allerdings würde ich vorerst gerne meinen ersten abschließen.
Lukas
Geschrieben am 27.05.2020

Elektrotechnik

Nils, 26.06.2019
Der Einstieg ging leicht von der Hand. Aber je tiefer es in die Materie geht um so schwerer wird es die Studieninhalte nur mit Bearbeitung der Lernhefte zu verstehen. Es wird für mich sehr oft sehr unverständlich und nicht nachvollziehbar erklärt. Ein paar Lernvideos oder Online Vorlesungen würden schon sehr helfen. Ich hoffe dies wird noch kommen
Nils
Geschrieben am 26.06.2019

Extrem ausführliches Studienmaterial

Andre, 23.05.2019
Einige Studienhefte aus technischen Fächern sind extrem veraltet, was einen die Motivation nimmt "alte" technische Standards zu lernen. Meine Empfehlung: Es muss nicht gleich ein neues Heft sein, sondern es kann doch sicher der ein oder andere zusätzlicher Anhang erstellt werden wohin die Reise geht (speziell bei Themen wie Übertragungstechnik etc. ein ISDN-Modem ist z.B. schon lange abgelöst). Die Themen werden sehr ausführlich und detailiert behandelt.
Andre
Geschrieben am 23.05.2019

Korrektur der Einsendeaufgaben

Mike, 21.02.2019
Die Einsendeaufgaben werden schnell und verständlich korrigiert.
Fragen werden schnell beantwortet.
Teilweise gibt es die Korrektur innerhalb von 2-3 Stunden.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der SGD.
Ich habe dieses Jahr mein erstes Seminar und bin gespannt wie das läuft.
Mike
Geschrieben am 21.02.2019