• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Studium

Caro, 16.08.2022
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Der Studiengang ist sehr gut aufgebaut und die Module interessant. Das beste an der IU ist aber die Flexibilität, die in der Form einzigartig ist. Ich studiere neben meinem Vollzditjob und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Organisatorisch gab es bei mir auch keine Probleme.
Caro
Geschrieben am 16.08.2022

Studium für Jedermann

Jennifer, 06.08.2022
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Die IU bietet verschiedene Modelle an, ein vieleitiges Angebot an Studiengängen und eine allzeit umfassende Betreuung. Auch am Wochenende werden Mails beantwortet und allgemein erfolgt eine Problemlösung innerhalb kürzester Zeit. Die Lernangebote sind ebenfalls vielseitig, sodass jeder, der schon länger aus der Schule raus ist und wieder rein finden muss, seinen Weg des Lernens für sich finden kann.
Ich würde die IU jedem empfehlen, der ein Fernstudium anstreben möchte.
Jennifer
Geschrieben am 06.08.2022

Höchstmögliche Flexibilität

Ricco, 15.04.2022
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Das Fernstudium gefällt mir bisher sehr gut, da es keine Anwesenheitspflichten irgendwo gibt und alles geräteübergreifend funktioniert, kann man wunderbar überall und jederzeit lernen. Sei es am Smartphone, am Tablet oder mittels gedruckten Skript oder PC zuhause. Auch die Möglichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit die Onlineklausuren abzulegen ermöglicht ein reibungsloses Studium. Die Professoren sind über Teams gut erreichbar und meistens(!) sehr motiviert zu helfen.

Ein Contra ist aber, dass die Skripte teilweise Fehler und obsolete Inhalte vermitteln, und die verwendete Literatur teilweise doch schon etwa älter ist, z. T. mehr als 10 Jahre. Das ist besonders bei einem noch recht neu angebotenen Studiengang, relativ ärgerlich. Die Tutoren sind jedoch bemüht entdeckte Fehler und Neuerungen zu überarbeiten.

Insgesamt bin ich von dem Studium aber überzeugt und kann es nur empfehlen.
Ricco
Geschrieben am 15.04.2022

Chaotischer Anfang

Nicole, 03.04.2022
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich habe kein Abitur. Auf Anfrage was ich alles benötige, sagte man mir das meine berufliche Qualifikation aussreicht. Leider gab es keine genauen Details was man genau zusenden soll. Nur 3 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit. 4 unterschiedliche Betreuer schrieben 4 unterschiedliche Sachen. Ich bekam 3 Verträge zugeschickt. Jeder Vertrag war anders. Letzten Endes brauchte ich gar keinen unterschreiben, da ich wohl bereits einen unterschrieben hätte! Schade finde ich auch das man beim Einschreiben nicht gleich wählen kann ob online Skript oder Skript nach Hause geschickt. Ich bin seit einigen Tagen angemeldet und muss jetzt auf mein Skript per Post warten. Das was ich online bis jetzt lesen konnte, war inhaltlich sehr gut und verständlich geschrieben. Ich habe leider selten die Möglichkeit mein Handy, Tablett oder PC zu benutzen unterwegs. Deshalb ist ein Skript welches ich in der Hand halte schon besser für mich.
Preislich ist es schon Recht teuer. Aber andere Hochschulen sind teilweise noch teurer. Und da es nicht anders zu finanzieren geht weil es privat ist und ich weiterhin arbeiten kann parallel nehme ich die Kosten gerne auf mich!
Ich freue mich auf die kommende Zeit.
Ich hoffe das ich spätestens in 4 Jahren meinem Bachelor in der Tasche habe und dann weiter studieren kann bis ich mein Ziel erreicht habe. Liebe Grüße Nicole
Nicole
Geschrieben am 03.04.2022