• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium im Eventmanagement

Julia, 25.05.2021
Eventmanagement (B.A.)
Das sehr flexible Fernstudium ist genau das richtige, wenn man sich persönlich oder auch beruflich weiterbilden möchte. Das schwierigste ist die Eigenmotivation für mich, dennoch bietet die IU Hochschule sehr viele Kurse oder Betreuung an, die definitiv hilfreich sind. Die Inhalte sind spannend und abwechslungsreich. Die Kosten sind natürlich etwas höher als ein Präsenzstudium, dennoch in meiner Lebenssituation nachvollziehbar (studiere in Italien/USA). Ich würde das Studium jederzeit weiterempfehlen.
Julia
Geschrieben am 25.05.2021

Pro: Flexibilität und Material, Contra: Betreuung

Elena, 25.05.2021
Eventmanagement (B.A.)
Die Erfahrungen, die ich mit der IU (vorher IUBH) gemacht habe, sind ziemlich durchwachsen. Während einige Punkte mich vollends überzeugen (insbesondere was die Inhalte und das Studienmaterial anbelangt), war ich zu vielen Zeitpunkten sehr unzufrieden mit der Betreuung durch das Finanzteam, das Studierendensekretariat etc.

Vor dem Bachelor hatte ich ein Probesemester an der IU gemacht und der Übergang zum richtigen Bachelor war eine Tortur. Ständig habe ich Mails geschrieben und angerufen, hatte jedoch jedes Mal eine/n andere/n Ansprechpartner/in am Telefon und auch jedes Mall eine andere Information erhalten. Des Weiteren habe ich mich nun in den letzten Monaten um den Wechsel des Zeitmodells bemüht und auch da stets unzufriedene Beratung erhalten. An der IU erfolgte ein Wechsel des Buchhaltungssystems, wodurch per Mail die automatisch generierte Nachricht kam, dass auch erst in 30 Tagen geantwortet werden kann. Für die Kosten, die man da investiert, ist das wirklich unzumutbar. Jedoch erwähne ich gerne, dass wenn man mal mit jemandem gesprochen hat, dass die Ansprechpersonen stets bemüht waren und freundlich, nur kamen halt oft halbe Infos oder falsche Infos.

Trotz der ganzen Kritik hinsichtlich der Betreuung überlege ich auch meinen Master an der IU zu machen, da eben die Studiengänge sehr interessant sind (viel reizvoller als die, die an öffentlichen Unis geboten werden) sowie das Material so bereitgestellt wird, dass jeder Lerntyp abgespeist wird. Auch für die angebotene Flexibilität gibt es Pluspunkte.
Elena
Geschrieben am 25.05.2021

Guten Zeiteinteilung und maximale Flexibilität

Claudia, 19.05.2021
Eventmanagement (B.A.)
Tolle Flexibilität bei den Modulen, man kann selbst wählen, welche Module man zuerst macht, die Prüfungsflexibilität ist ebenfalls wunderbar, wem Klausuren etc. nicht so liegen, kann immer noch auf das Workbook ausweichen. Das selbständige Arbeiten mit verschiedenen Studienmaterialen bringt alles rüber. Der Austausch mit anderen Studierenden kann jederzeit über verschiedene Netzwerke erfolgen.
Einzig der Austausch mit den Dozenten ist etwas schwierig und langwierig. Aber im Großen und Ganzen kann man es sehr empfehlen, vor allen wenn man nebenbei noch berufstätig ist.
Claudia
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 19.05.2021

Toller Service

Nadine, 18.05.2021
Eventmanagement (B.A.)
Die Betreuung bei der IUBH ist wirklich sehr gut! Jeder kann sein Studium ganz individuell gestalten und man wird dabei wirklich toll unterstützt.
Die Lerninhalte sind ganz vielseitig hinterlegt. Egal ob du ein visueller Lerner oder doch lieber ein Zuhörer bist. Du kannst dir Skripte herunterladen, dir eine PowerPoint Präsentation anschauen, oder dem Tutor zuhören.
Ein kleiner Nachteil finde ich die Online Klausuren. Das ist etwas chaotisch und nicht sonderlich einfach gestaltet. Jedoch besteht auch hier die Möglichkeit, die Klausuren einfach vor Ort zu schreiben.
Deshalb komme ich auf eine gute Bewertung. Ich würde mich zu jederzeit wieder für die IUBH entscheiden.
Nadine
Variante Teilzeit I