3.7
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Schlechte Qualität der Hefte

Silvia, 15.11.2015
Hallo zusammen,

mit der Betreuung durch die Studienbetreuung und die Fernlehrer bin ich sehr zufrieden. Bei Fragen kommen immer sehr schnell die Antworten zurück. Jedoch habe ich sehr mit den Studienheften zu kämpfen. Ich habe das Fernstudium direkt nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung angefangen. Zuvor habe ich meinen Realschulabschluss an einer richtigen Schule gemacht. Bis zu Beginn des Lehrgangs hatte ich nie Probleme den Stoff zu verstehen. Mit den meisten Heften der ILS komme ich aber leider nicht klar. Sie sind für mich sehr umständlich aufgebaut. In den Gruppenbeiträgen auf dem Online-Campus wird von anderen Teilnehmern ähnliches bestätigt. Diese haben teilweise sogar noch bessere Voraussetzungen. Es gibt natürlich auch Hefte, die gut aufgebaut sind, aber gerade die Mathehefte finde ich super schwierig formuliert.
Silvia
Geschrieben am 15.11.2015

Bisher nur gute Erfahrungen

Annalena, 06.03.2015
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Die Studienmaterialien sind gut aufbereitet und gerade für das eigenständige lernen sehr gut zum Verstehen. Der Kontakt zum Studienservice ist immer hilfsbereit, nett und freundlich. Obwohl sich nach zwei Monaten mein Studienbetreuer gewechselt hat, bin ich weiterhin zufrieden mit den Leistungen.
Annalena
Geschrieben am 06.03.2015

Persönliches Engagement und Selbstdisziplin

René, 04.11.2014
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Meine Erfahrungen, welche ich im Laufe meiner Zeit als Fernstudent machen durfte, führen immer wieder auf die im Titel genannten Punkte zurück. Persönliches Engagement und Selbstdisziplin sind unglaublich wichtig! Vielen Inhalte sind aus dem Vorherigen Schulausbildungen bekannt, allerdings ist sehr wichtig, sich diese Inhalte nochmal in den Kopf zu rufen und zu wiederholen. Neue Inhalte zu lernen ist für mich eine Fleißarbeit, die viel Disziplin und Durchhaltevermögen erfordert.
René
Geschrieben am 04.11.2014

Gute Erfahrung

Claudia, 23.07.2014
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Ich mache seit April 2014 meine Fachhochschulreife Wirtschaft und bin bisher sehr zufrieden mit dem Institut. Das Studienmaterial ist recht gut beschrieben, einige Dinge hätten noch etwas mehr erklärt werden können, aber dafür gibt es ja noch das Online-Studiencenter, wo man sich mit seinen Kollegen austauschen kann. Die Studienhefte sind in sehr guter Qualität. In Mathe wäre noch ein Formelwerk und ein Mathebuch wünschenswert gewesen, aber der Rest past.

Habe bisher eine Fachfrage gestellt und diese wurde in unglaublichen 15 Minuten beantwortet. Ich war sehr erstaunt. :-)

Die Bearbeitung meiner erste Einsendeaufgabe hat dafür knapp 3 Wochen gedauert. Das fand ich sehr lang

Die nachfolgenden Einsendeaufgaben wurden aber innerhalb von einem Tag bis einer Woche bearbeitet. Das ging also recht schnell.

Etwas enttäuscht bin ich von der Teilnahme an Seminaren. Ich würde gern in September an einem Seminar teilnehmen, kann aber ohne Geldverlust nicht kurzfristig absagen. Mit Kleinkind ist dies leider nicht möglich, da immer kurzfristig etwas dazwischen kommen kann.

Aber im groben und ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem Institut.
Claudia
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 23.07.2014