3.7
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

90prozentige Zufriedenheit

Niklas, 22.07.2014
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Ich habe bisher hauptsächlich gute Erfahrungen mit dem Institut für Lernsysteme gemacht.
Ich (studiere) jetzt seit drei Monaten bei der ILS und hole mein Fachabitur nach, um später Forstwirtschaft studieren zu können.
Da ich mich nebenbei in einer Berufsausbildung befinde, bedeutet das für mich doppelte Belastung.
Ich kann mich bisher nicht über fehlende Kompetenzen der Lehrkräfte beklagen und die Korrektur der Einsendeaufgaben geht in den meisten Fällen schnell vonstatten.
Desweiteren möchte ich die Beratung und den Service hervorheben, auf Anregungen oder Kritik ist mir bisher immer schnell geantwortet worden.

Zuletzt möchte ich nochmal auf die Qualität & Aktualität der Studienmaterialen eingehen, mir ist bisher schon der eine oder eine kleine Fehler aufgefallen.
Im Matheheft beispielsweise haben sie sich in einer Aufgabe verrechnet und kommen somit auf das falsche Ergebnis. Aber ich denke, dass sind menschliche Fehler und das kann mal vorkommen. Also halb so wild.
Niklas
Geschrieben am 22.07.2014

Jederzeit, überall

Silvia, 20.08.2013
Fachhochschulreife - Wirtschaft

ILS bietet mir die möglichkeit wo und wann zu lernen, wie es mir mein Beruf und mein Privatleben ermöglichen. Ich kann in der Geschwindigkeit lernen, die zu mir passt. Bei Fragen kann man sich per Mail oder Telefon oder im Forum hilfe holen. Was mir noch fehlt ist eine Chat-Möglichkeit mit den Fernlehrern. Wo es ein paar mal im Monat die Möglichkeit gibt seine Fragen im Chat zustellen, so dass gleich alle Chattteilnehmer was davon haben. Die Campus seine sagt mir leider überhaupt nicht zu, sie ist unpassend struktuiert und es fehlen auch ein paar praktische Anwendungen. Die Kalenderfunktion bietet zu wenig Möglichkeiten. Die ILS App gibt es nicht für Android und Windowsphone, obwohl es laut ein paar Statistiken viel mehr Android Nutzer als iphone Nutzer gibt. Es wäre zu wünschen wenn es dort bald update gibt.

Silvia
Geschrieben am 20.08.2013

meine Erfahrung bei der ILS

Silvi, 11.06.2013
Fachhochschulreife - Wirtschaft

- Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht sehr schnell. Teilweise habe ich die Aufgaben am gleichen Tag benotet zurück erhalten.

- Im Onlinestudienzentrum trifft man viele Studenten. In den einzelnen Foren die den zu bearbeitenden Heften zugeordnet sind, kann man viele Fragen klären und sehen, ob auch andere die gleichen Probleme haben. Hier kann man sich gegenseitig helfen.

-Sehr schön finde ich die Tatsache, dass man nicht an einen bestimmten Abgabetermin gebunden ist. Man ist flexibel und kann sich der Arbeitsbelastung anpassen. Es sitzt einem niemand im Nacken, der einen unter Zeitdruck setzt.

Silvi
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 11.06.2013

Fachhochschulreife erfolgreich - jetzt Studium

Heike, 04.06.2013
Fachhochschulreife - Wirtschaft

Habe bei der ILS die Fachhochschulreife Wirtschaft 2009 erfolgreich und mit sehr gutem Erfolg abgelegt. Dank dieses Schulabschlusses kann ich jetzt studieren (d.h. bin damit im Moment schon fast fertig) - und das neben Job und Kindern. Für mich war die Flexibilität und die geringen verpflichtenden Präsenzveranstaltungen die wesentlichen Kriterien - nur so konnte ich das Studium durchführen.
Es war der erste Schritt zu einem Traumjob - für den ich jetzt die Zusage bekommen habe.

Heike
Geschrieben am 04.06.2013