• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.3
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfolgreich gelernt mit fachlicher Unterstützung

Gabriele, 31.12.2015
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Mit der SDG habe ich erfolgreich meine Abschluß erreicht, am Anfang war ich eher skeptisch und unsicher, ob die Materiallien ausreichend sind. Spätestens mit dem Vorbereitungsseminar auf die Prüfung wurden diese Zweifel aufgelöst, die Dozenten vor Ort (keine Mitarbeiter der SDG sondern Lehrer der IHK vor Ort) bestätigten uns, dass alle notwenigen Lerninhalte vorhanden sind. Wir hatten das Glück, das ein Dozent der SGD mit uns Lernchats zur schriftlichen und mündlichen Prüfung gemacht hat. Einfach toll, ich kann das Fernstudium mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Gabriele
Geschrieben am 31.12.2015

Intensiv und herausfordernd, aber verständlich

Vanessa, 30.12.2015
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Den Lehrgang habe ich aufgrund von möglichen internen Aufstiegschancen begonnen. Besonders gefällt mir die freie Zeiteinteilung und die verständliche Vermittlung der Inhalte. Die nachvollziehbaren Anmerkungen bei der Korrektur haben Verständnisfragen schnell beantwortet. Alle Mitarbeiter der SGD waren stets freundlich und hilfsbereit, vor allem bei der Hilfe zur Beantragung von Bildungsurlaub. Ich würde die SGD jederzeit weiterempfehlen und dort auch guten Gewissens eine erneute Weiterbildung beginnen.
Vanessa
Geschrieben am 30.12.2015

Zufriedenstellender aber etwas teurer Studiengang

Miriam, 29.12.2015
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" Ich habe sehr viel neues dazugelernt und das Lernen hat mir Freude bereitet. Die Aufgaben wurden stets fair bewertet und die Korrekturen fanden in einem angemessenen Zeitrahmen statt. Die inhaltliche Struktur des Studiums war sehr gut, denn es hat zum größten Teil aufeinander aufgebaut. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir für das Geld mehr Unterstützung von Seiten der Tutoren gewünscht habe. Einige Aufgabenstellungen waren nicht ganz eindeutig beschrieben. Wenn ich diesbezüglich Verständnisfragen (keine Antworthilfe) hatte, konnte mir diese leider nicht beantwortet werden.
Jedoch insgesamt gesehen werde ich die SGD jederzeit weiterempfehlen und habe auch bereits meinen zweiten Studiengang begonnen.
Miriam
Geschrieben am 29.12.2015

Grundsätzlich gut, Lernhefte eher ausreichend

Petra, 29.12.2015
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Auskünfte der Tutoren und sind immer sehr freundlich und hilfreich, allerdings kann es schonmal vorkommen, dass man bis zu 2wochen auf die Rücksendung einer ESA wartet. Was die Lernhefte betrifft ist die SGD sehr flexibel Verschiebung der Versendung (früher o. später) ist möglich.
Die Lernhefte sind eher ausreichend zu bewerten. Der Stoff ist oft kompliziert und nicht ausreichend erklärt, sodass man im Netz od. anderen Büchern viel nachschlagen muss, was einen viel Zeit kostet. Auch müssten die Hefte auf Fehler überarbeitet werden. Auch sind die angegebene der Wochenstunden zum Lernen bei weitem nicht ausreichend. Die Mitarbeiter des Institutes sind sehr bemüht immer zu helfen und stets freundlich hier fühlt man sich dann doch aufgehoben.
Petra
Geschrieben am 29.12.2015