3.3

Klausurtermine

Laura, 29.08.2022
Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation (B.A.)
Das Studium ist insgesamt positiv zu bewerten, dennoch ist das große Manko die wenigen Präsenztermine für Klausuren. Bei komplexen Klausuren mit viel Freitextanteil bevorzuge ich es, sie herkömmlich auf Papier niederzubringen. Da es dort aber nicht jeden Monat Termine gibt, wird man in seiner Planung und Flexibilität sehr eingeschränkt. Empfehlenswert wäre es, wenn es präsenzklausuren monatlich wie auch Termin-Online-Klausuren gibt.
Laura
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 29.08.2022

Sehr gut organisiertes Studium

Maria, 14.08.2022
Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation (B.A.)
Das Studium ist einfach super für Berufstätige. Durch die Möglichkeit jederzeit die Skripte durchzuarbeiten hat man viel Flexibilität. Das Studium ist so gut organisiert, dass man die Inhalte ordentlich lernen kann, wenn man das komplette Angebot nutzt. Es gibt die Möglichkeit Online-Übungen zu machen, an Seminaren teilzunehmen, Einsendeaufgaben anzugeben und die Kontrollaufgaben in den Skripten zu bearbeiten.
Ich würde die AKAD jedem Berufstätigen empfehlen, der auch weiterbilden möchte.
Maria
Variante Standardvariante
Geschrieben am 14.08.2022

Klausuraufgaben

Imke, 18.05.2022
Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation (B.A.)
SOK sind praktisch für Studenten und müssen gerecht bewertet werden, daher verstehe ich die Aufgabenformate mit multiple choice und Lückentexten auf eine Art. Dennoch sind diese Formate weder zeitgemäß noch fragen sie den Überblick ab. Teilweise ist es nur möglich, die richtige Antwort zu wissen, wenn einem genau die Aufgabe schon einmal begegnet ist. So nützt einem ein breites Wissen evtl. dennoch nichts, wenn sehr spezielles Wissen, sogar Lückentexte!, abgefragt werden. Bisher war ich nach keiner einzigen Klausur zufrieden, d.h. dass ich nicht das Gefühl hatte, mein Wissen sinnvoll angebracht zu haben, obwohl ich mehrere Klausuren mit 1,0 abgeschnitten habe. Alle Klausuren waren zu speziell und in meinen Augen glückbehaftet. Eine gute Klausur dagegen gibt dem Studenten das Gefühl, dass sie fair ist, viel abgefragt wird und ihm sein Wissen nützte. Zusätzlich zu den angesprochenen Aufgabenformaten sind die Freitextaufgaben problematisch. Zum Teil geht es um Inhalte, die auf 1-2 Seiten von mehreren hundert zu studierenden Seiten stehen. Auch das ist zu speziell, zumindest wenn es die einzige Aufgabe ist und sie ein Drittel der Gesamtpunktzahl zählt. Die Relation fehlt.
Imke
Variante Standardvariante
Geschrieben am 18.05.2022

Gute Erfahrungen; Empfehlenswert

Maria, 25.04.2022
Betriebswirtschaftslehre – Accounting and Taxation (B.A.)
Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden, weil ich ziemlich flexibel beim Lernen bin. Das Studium lässt sich super nebenberuflich absolvieren, da immer und überall die Möglichkeit besteht an einem Modul zu arbeiten. Alle Skripte sind online abrufbar und werden zusätzlich noch als Ausdruck zur Verfügung gestellt. Es gibt ein gutes Angebot an Online-Übungen, Seminaren, Einsendeaufgaben und Probeklausuren. Ich kann das Fernstudium nur weiterempfehlen. Die Dozenten sind per Mail zu erreichen und reagieren auch relativ schnell auf die Anfragen. Bei meiner bisherigen Erfahrung bin ich auf entgegenkommende Dozenten gestoßen, die mir bei meinen Problemen weitergeholfen haben.
Maria
Variante Sprintvariante