• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Einfacher Studienstart

Anka, 05.10.2021
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Der Studienstart verlief aufgrund der super Unterlagen und Online-Veranstaltungen reibungslos. Die Studienmaterialien sind hilfreich und vollständig. Auch die freiwilligen Online-Veranstaltungen (sowohl allgemein wie beispielsweise zum wissenschaftlichen Arbeiten aber auch fachspezifisch zu den einzelnen Modulen) finden regelmäßig statt und sind super.
Anka
Geschrieben am 05.10.2021

Erfüllt die Erwartungen

Manuel, 05.10.2021
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Guter Studiengang, für meinen Geschmack aber ein wenig zu viele Schreibarbeiten (v.a. Hausarbeiten)
Die Begleitveranstaltungen bzw. Studientage sollten kostengünstiger sein, um eine höhere Nachfrage zu erzielen.
Ansonsten ist man voll flexibel im Studium.
Manuel
Geschrieben am 05.10.2021

Hohe Flexibilität mit Praxisbezug durch Dozenten

Annalena, 30.09.2021
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
+ Flexibles Fernstudium, bei dem vorallem die schnelle und flexible Erreichbarkeit der Dozent*innen hervorzuheben ist
+ die Dozent*innen sind für alle Ideen, Wünsche, Anregungen etc. offen (ist mir besonders bei der Themensuche der Masterarbeit aufgefallen, Thema in Kooperation mit Firma war garkein Problem)
+ schnelle und gute Erreichbarkeit der Studiengangsbetreuung
+ Online-Angebote werden stetig erweitert (insbesondere auch für Studiengangsübergreifende Vorlesungen, welche einem nach dem Studium und auch für die Allgemeinbildung sehr weiterhelfen/ Studium Generale)
+ Veranstaltungen, um Kommilitionen kennenzulernen (z.B. lange Nacht des Schreibens)
+ Problemlose Verlängerung der Regelstudienzeit OHNE Aufpreis möglich
+ Onlinecampus wird regelmäßig den Wünschen der Stundenten angepasst
+ hoher Praxisbezug in Vorlesungen, da insbesondere die Dozent*Innen aus der Praxis kommen

- während meines Studiums wenig Präsenzveranstaltungen vor Ort (lag aber hier primär an der Corona-Pandemie, langsam nimmt das Präsenzangebot wieder an Fahrt auf :))
- wurden Prüfungen aus einem Studium zuvor angerechnet, besteht nicht die Möglichkeit, sich die Unterlagen und Vorlesungen anzusehen (gegen Aufpreis möglich).
Annalena
Geschrieben am 30.09.2021

Super Studiengang, tolle Hochschule

Rebekka, 29.12.2020
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Nach langem Entscheiden hatte ich mich damals für die SRH Fernhochschule entschieden und bereue meine Entscheidung nicht. Der Master ist super aufgebaut und man ist im Nachhinein in Finanzen/Rechnungswesen breit aufgestellt. Die Wahlmodule erlauben eine Fokussierung auf einen oder mehrere der Fachrichtungen.
Der Kontakt zu den Professoren war immer unkompliziert und hilfreich. Man wird als Student wahrgenommen und die Professoren nehmen sich Zeit für die individuellen Fragen. Flexibilität wird sehr groß geschrieben. Die Reihenfolge der Module, die Abgabedaten der Hausarbeiten (es gibt keine Abgabedaten), in Zeiten von Corona das Ausweichen auf Onlineprüfungen (mündliche Prüfungen oder Hausarbeiten)...
Da der Studiengang so neu ist, gibt es noch nicht allzu viele aufgezeichneten Lehrvideos, welche das Selbststudium bereichern (einige Module haben dies jedoch schon!). Für jedes Modul wird jedoch eine Präsenz- oder Onlineveranstaltung in regelmäßigen Abständen angeboten. Mein einziges richtiges Manko der SRH Fernhochschule ist die noch erweiterungsbedürftige Onlinebibliothek für spezifische Hausarbeiten der wirtschaftlichen Studiengänge (wie z. B. in meinem Studiengang). Solange man Zugang zu einer weiteren Bibliothek (z. B. der individuellen Stadtbibliothek) hat, ist es jedoch auf jeden Fall machbar.
Rebekka
Geschrieben am 29.12.2020