Oberflächlich erklärte Lerninhalte

Linsenterror
Digitale Fotografie und Bildbearbeitung (Zertifikat)

Auch ich hatte mich beim ILS angemeldet. Sofort wurden mir alle notwendigen Unterlagen zugeschickt - zumindest die, welche für die Anmeldung erforderlich waren. Etwas befremdlich empfand ich es aber, dass die ersten Übungshefte fünf Kalendertage nach erhalt der unterschriebenen Formulare abgeschickt wurden.

Zuerst hatte ich mir noch nichts dabei gedacht - dies war allerdings ein Fehler. Die Lehrinhalte der einzelnen "Broschüren" waren so oberflächlich erklärt, dass sie nicht die Druckerschwärze wert waren, die für den Druck verbraucht wurde.

Nichts desto Trotz habe ich gleich am ersten Tag - bei einem Zeitaufwand von knapp 50 Minuten das erste Heft abgearbeitet und die Lösungen zur Überprüfung und Auswertung via Online-Portal eingeschickt. Das selbe wiederholte sich an den kommenden Tagen.

Der Fernlehrer, der für die Überprüfung zuständig ist / sein soll, ist entweder nur auf dem Papier existent oder befindet sich scheinbar auf irgend einen Planeten jenseits unseres Sonnensystems.

Zu meiner Studienzeit war es allen Dozenten möglich, innerhalb von 36 Stunden die Klausuren auszuwerten. Bei ILS scheint es nicht der Fall zu sein.

Als ich die Anfrage stellte, ob eine Verkürzung der Studienzeit möglich wäre, da ich bereits wüsste, auf welchen Knopf ich zu drücken habe um ein Foto zu schießen (zugegeben, ich hatte es etwas freundlicher ausgedrückt - was wohl ein Fehler war) teilte man (Frau) mir mit, dass es völlig belanglos wäre, wie meine Kenntnisse sind und ich mich an den kompletten Lehrplan halten müsse. Ganz wichtig dabei ist es, dass ich vor allen Dingen diesen Lehrgang komplett bezahle.

Halten wir also fest:

Der Kursteilnehmer soll 147,- Euro für ein schlecht gestaltetes Heft bezahlen. Als Ausgleich dafür steht ihm ein Fernlehrer zur Seite (vorausgesetzt, der Fernlehrer findet den Weg an seinen Computer) und - als Krönung sozusagen - eine Forum-Plattform für seinen Studienkreis.

Kommen wir also zum Forum: Eine völlig fehlgestaltete, unkoordinierte Seite (böse Menschen könnten jetzt behaupten, dass so etwas nicht vorkommen sollte, da dort auch Web-Desighn gelehrt wird) auf dem sich die Studenten rumtollen können. Das tun sie auch! Durch die erwähnte Gestaltung dieses Forums tummelt sich im Schnitt eine Person pro Monat, denn die Abstände zwischen den einzelnen Posts betragen mindestens drei Monate ...

Fazit:

Es ist ratsamer, sich zwei bis drei gute Fachbücher aus dem "Buchladen von Nebenan" zu kaufen und die durchzulesen. Diese sind - sofern sie wirklich gut sind - klar strukturiert und vermitteln mehr Inhalte auf weniger Seiten. Preislich liegen diese Bücher alle zwischen knapp 20,- und etwa 50,- €.

Wer Selbstbestätigung benötigt, der darf sich dann mit seinen Fotos zu einen anerkannten Fotografen gehen - am besten dem, bei dem die Fotoausrüstung gekauft wurde, und ihn nach seiner Meinung fragen. Glaubt mir, dass tun sie alle. Schließlich wissen sie, dass jeder Fotograf auch seine Ausrüstung kaufen muss!

Somit kann jeder so ein Studium für unter 200,- € abschließen und macht sich nicht mit einen Zeugnis lächerlich, welches nirgends Anerkennung findet.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 21.08.2012
Veröffentlicht am 21.08.2012

Nadja , 26.01.2022 - Digitale Fotografie und Bildbearbeitung (Zertifikat)
Renate , 28.02.2020 - Digitale Fotografie und Bildbearbeitung (Zertifikat)
Gaby , 06.05.2019 - Digitale Fotografie und Bildbearbeitung (Zertifikat)
Werner , 15.11.2018 - Digitale Fotografie und Bildbearbeitung (Zertifikat)
Hans-Jürgen , 11.12.2017 - Digitale Fotografie und Bildbearbeitung (Zertifikat)