In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

DANKE an die DHfPG - für alles :-)

Isabella, 01.09.2023
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Durch die tolle Betreuung der MitarbeiterInnen aus dem Studiensekretariat und dem Know How der DozentInnen habe ich mich (schon bereits im Bachelor) sehr gut aufgehoben und wohl gefühlt, was u.a. das Lernen deutlich einfacher gemacht hat - vor allem die praktischen Präsenzphasen, die während der Coronazeit sehr gefehlt haben, waren sehr viel wert (dennoch lief auch digital alles top) und man hatte letztendlich das Gefühl, dass das Studium alles in allem genau das richtige gewesen ist, gerne in diesem Bereich tätig zu sein!
Isabella

Sehr gute Vereinbarkeit

Ella, 01.09.2023
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Die DHfPG ist für mich eine sehr gute Option, Arbeit und Studium zu verbinden. Das Masterstudium ermöglicht mir, mich sowohl theoretisch und praktisch weiterzuentwickeln.
Ich nutze gern eine der digitalen Lernformen, da in meiner Nähe kein Standort liegt. Dabei habe ich aber keinerlei das Gefühl, ein Nachteil zu haben.
Ella
Geschrieben am 01.09.2023

Die Beste Methode zum Studieren!

Cleo, 01.09.2023
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Als ich mich 2019 für ein Bachelorstudiengang an der DHFPG entschieden habe, stand für mich im Vordergrund an keinem Blockunterricht teilnehmen zu müssen und somit an keinen Zeitaufwendigeren und Längerfristigen Projekten in der Arbeitsstelle teilnehmen zu können. Dieser besondere Vorteil an der DHFPG wird mit der Online-Plattform Ilias und den digitalen Vorlesungen perfekt Umgesetzt, um trotzdem eine Intensive Lerneinheit zu erhalten. Auch wenn die Vorlesung online und ohne eine Physische Betreuung eines Dozenten stattfindet, hat man zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit die Dozenten per Mail oder Telefon zu erreichen. Hier wird einem immer Zeitnah geholfen. Außerdem sind sowohl die Studienbriefe, als auch Präsentationen auf der Ilias Plattform verständlich geschrieben und Übersichtlich aufgebaut. Da meine Erwartungen an das Bachelorstudium an der DHFPG zu 100% erfüllt wurden, habe ich mich nun Anfang 2023 nach meinem Bachelorabschluss dazu entschlossen auch meinen Master an der DHFG zu absolvieren. Dieses Studium nehme ich nun berufsbegleitend war und kann neben meiner Vollzeitanstellung trotzdem ein Studium absolvieren. Ohne die Möglichkeit das Fernstudium mit der digitalen Lernmethode und der Arbeit zu verbinden, wäre für mich ein Masterstudium nicht in Frage gekommen. Danke dafür!
Cleo
Geschrieben am 01.09.2023

Ich kann und werde diese Hochschule nicht weiterempfehlen

Maike, 12.07.2023
Prävention und Gesundheitsmanagement (M.A.)
Leider kann ich keine sehr positiven Erfahrungen berichten. Um ein Beispiel hinsichtlich des Studienmaterialiens und der Organisation hervorzubringen, bis zum Ende meines Masterstudium hatte ich meinen Studierendenausweis nicht erhalten. Trotz mehrfacher Nachfrage und Bestätigung seitens der Mitarbeitenden. Angesichts der hohen Studiengebühren, wäre ein Studierendenrabatt schön gewesen, der mir leider häufig durch einen nicht vorhandenen Studierendenausweis verwehrt geblieben ist.

Die älteren Berwertung von anderen Mitstudierenden bezüglich der nicht vorhanden Flexibilität im Hinblick auf die Masterthesis kann ich bedauerlicherweise nur bestätigen. Aufgrund eines plötzlich, schweren und langen Krankheitsfall in der Familie, konnte ich die Fristen nur schwer einhalten. Leider war hier trotz mehrfacher Anfrage und Einreichung eines schriftlichen Antrags kein entgegenkommen der Hochschule zu erwarten. Wenn es einen selbst krankheitsbedingt nicht "erwischt" und man kein Attest hervorbringen kann, gibt es keine Verlängerung der Frist.

Fazit:
- Mangelhafte Organisation Seiten des Studienrendensekretariat.
- Inkonsequente und widersprüchliche Aussagen der Mitarbeitenden
- Absolut keinen Zugriff mehr auf Studienbriefe/Studienmaterialien nach Abschluss, trotz der belegten Fächer, bei denen ohnehin mit den Studienbriefen gearbeitet wurde. Tipp: Studienbriefe immer gleich herunterladen.
- Bis zum Abschluss kein Studierendenausweis erhalten, trotz hohen Studiengebühren.
- Es wird keine Rücksicht auf Krankheit oder Pflegefälle in der Familie genommen.

Ich kann und werde diese Hochschule nicht weiterempfehlen. Es gibt fachlich und organisatorisch bessere Hochschulen.
Maike
Geschrieben am 12.07.2023