HFH - Studiere wann immer du willst

Magdalena
Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)

Ich befinde mich im sechsten Semestern des Studiengangs TUP (dual) am Standort Nürnberg. Das Studium begann zeitgleich mit dem zweiten Ausbildungsjahr zur Physiotherapeutin. Seit einem halben Jahr bin ich nun beruflich tätig als Vollzeitangestellte. Dankenswerterweise konnte ich während der lernintensiven Examemsvorbereitungszeit mein Fernstudium "pausieren", ich nahm also weder an Präsenz-/Onlineveranstaltungen noch an Prüfungen teil. Mich voll und ganz auf den Berufsabschluss zu konzentrierten, zahlte sich aus: Ich war Klassenbeste und wurde mit einem Staatspreis ausgezeichnet.
Nun versuche ich, das verlorene Halbjahr wieder aufzuholen. Sollte es mir nicht gelingen, innerhalb der acht Semester alle Prüfungsleistungen zu absolvieren sowie die Bachelorarbeit zu verfassen, kann ich ohne Probleme weitere Semester an die Regelstudienzeit hängen - und zwar kostenlos! Die Flexibilität ist für mich also der größte Pluspunkt.
Corona machte ja so einigen Studenten einen Strich durch die Rechnung. Die HFH hat sich jedoch sehr gut an die neuen Umstände angepasst: Egal ob Online-Präsenzen oder -Klausuren, monatliche Informationen über aktuelle Regelungen oder Ausweitung von Bearbeitungszeiten - die Pandemie hat dem Fernstudium nur einen intensiveren "Fern"-Charakter verpasst.
Lediglich die Beschaffung von Sekundärliteratur wurde dadurch erschwert, da die HFH an ihren einzelnen Standorten nicht über hauseigene Bibliotheken verfügt und man während des Lockdown als externer Student in anderen Einrichtungen nur schwer Zutritt erhielt.
Trotzdem kann ich ein Studium an der HFH nur empfehlen. Mit einem gesunden Maß an Selbstdisziplin und Wissensdurst vergehen die Semester wie im Flug, du wirst sehen!

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 10.05.2021
Veröffentlicht am 11.05.2021

Liebe Magdalena,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen an der HFH mitzuteilen. Ihr Feedback ist sehr wichtig für uns.

Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden sind und Ihr Studium mit dem Beruf so erfolgreich vereinen können. Weiter so!

Und wir haben noch gute Nachrichten für Sie, falls Sie es noch nicht gehört haben. Das Literaturangebot über den WebCampus wächst stetig weiter. Lesen Sie gerne hier in den HFH-News darüber: https://www.hfh-fernstudium.de/aktuelles-online-literaturangebot-springer-nature-wiley.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg & Freude in Ihrem Studium!

Herzliche Grüße
Ihr HFH-Team
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 10.05.2021
Veröffentlicht am 11.05.2021

Delina , 19.12.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Lina , 04.12.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Jonathan , 17.11.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Anna , 12.06.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)
Delina , 14.03.2023 - Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)