Erfahrungsaustausch nach dem 1. Semester

Kommunikationsdesign (B.A.)

Das 1. Semester ist nun vorbei und ich möchte kurz meine Erfahrungen und Eindrücke zu diesem Studiengang mit euch teilen.

Der Entschluss zum Grafikdesign-Studium bei der Diploma und dem persönlichen Wunsch Teil dieses Berufszweiges zu werden, folgten diverse Recherchen über die Möglichkeiten Studium, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen und sich dabei für die richtige Studienform und Hochschule zu entscheiden. Ich kann auf jeden Fall jedem als erstes dazu raten, die verschiedenen Angebote von Fernstudiengängen auszutesten. So habe ich es auch u.a. bei der Diploma unternommen, da mir ein virtueller Studiengang zuvor völlig unbekannt war. Bei dieser Hochschule gibt es nämlich auch die Möglichkeit, einfach einmal an ein oder zwei Probe-Vorlesungen bzw. Tutorials online teilzunehmen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Letztlich entschied ich mich genau danach zu diesem Studium.

Meine Erfahrungen aus dem 1. Semester waren für mich eine völlig neue Form und Art des Lernens über eine virtuelle Plattform. Vor Beginn eines jeden Semesters werden den Studenten die Semester-Unterlagen zu den entsprechenden Fächern in Papierform zugesandt sowie online auch zur Verfügung gestellt. Das Studium ist ingesamt von sehr viel Selbstdisziplin und Organisation geprägt. Zeitlich gesehen, kann ich gar nicht genau sagen, wie viele Stunden man in der Woche oder im Monat aufwendet, eines ist jedoch klar, ich habe aufgehört zu zählen :-) und letztlich ist das Studium Teil des Alltags geworden und somit immer ein Thema.

Ungefähr zweimal im Monat findet samstags ein Tutorial / Vorlesung statt von 9:30 bis ca. 16:30 Uhr (inkl. Pausen). Zusätzlich gibt es dann noch Abend-Tutorials, die dann auch ca. zweimal im Monat dazukommen. Das sind natürlich Zeiten, die zu dem Selbststudium dazukommen und dazu gedacht sind, bis dahin erarbeitete Aufgaben zu besprechen, sich auszutauschen und eben weitere Aufgaben zu erhalten oder auch an den Samstagen Themenbereiche gemeinsam zu erarbeiten. Alles ist natürlich freiwillig und man muss nicht zwingend an diesen Terminen teilnehmen, geschweige denn die Aufgaben tatsächlich erledigen. Aber letztlich ist es genau das, was einen m.E. voranbringt und von dem man lernt.

Die Dozenten nehmen sich bei diesen Terminen viel Zeit und stecken sehr viel Mühe in Organisation und Besprechung der Aufgaben selbst und sind auch außerhalb dieser Termine immer ansprechbar.

Das Studium ist dann auch geprägt von dem sozialen Netzwerk der Studenten untereinander. Ich selber bin immer wieder erstaunt, welch ein Zusammenhalt und Austausch untereinander entstanden ist, was eine große Stärke für einen Studiengang ist, der online stattfindet und man sich den größten Teil der Zeit nicht einmal persönlich sieht. Dadurch dass die Tutorials aber online mit Kamera und Mikrofon stattfinden, hat man zumindest ein Gesicht und eine Stimme zu jeweiligen Kollegen, was sich dann von anderen Fernlehrgängen unterscheidet.

Einziger Kritikpunkt ist immer wieder ein bisschen die Frage, wann und wo und wie die Prüfungen stattfinden und zu welchen Terminen man sich wie und wann anmelden soll. Das könnte durchaus noch besser organisiert sein, aber auch hier helfen die Dozenten immer wieder weiter und das Netzwerk sich dann untereinander.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich immer noch begeistert von dem Studiengang und der Studienform der Diploma bin. Virtuelle Vorlesungen haben zwar den Nachteil, dass man sich auch immer auf eine funktionierende Technik und laufendes Internet verlassen muss. Hat sich das Ganze aber eingespielt, funktioniert auch das -mit einigen Aussetzern :-)- ganz gut. Andererseits ist man zeitlich flexibel und auch nicht an einen Ort gebunden, was gerade mit Familie und Beruf m.E. eine gute Möglichkeit ist, trotzdem ein Studium zu absolvieren.

Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.04.2017
Veröffentlicht am 12.04.2017
Studienbeginn 2016
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 12.04.2017
Veröffentlicht am 12.04.2017

Lydia , 24.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)