Studium schaffen neben dem Beruf - check!

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere Grafik-Design im 5. Semester an der Diploma. Da es für meinen Kurs zu wenig Leute waren, bin ich nun in einem virtuellen Kurs mit Kommilitonen aus der ganzen Republik. Sehr überschaubar, bei vielen Dozenten sind die Vorlesungen fast wie Privatunterricht. Die Dozenten stammen meist aus der Wirtschaft, können also neben der Theorie auch aus dem Nähkästchen plaudern. Fragen werden auch außerhalb der Vorlesungen/Tutorials per Mail ausreichend bis ausführlich beantwortet. Große Pluspunkte. Allerdings vor allem im BWL-Bereich (4. Semester) große Schere zwischen Script/Vorlesung und dem, was man am Ende wissen sollte. Könnte praxisnaher sein.

Neben der Arbeit zu Studieren ist natürlich anstrengend, fordernd und schlecht für die Gesundheit (auf Ausgleich achten - sportlich und kopflich). Der Anfang war hart und bis ins 3. Semester habe ich oft gezweifelt, ob ich das durchhalte. Inzwischen habe ich beschlossen, aufs große Ganze zu blicken und Mut zur Lücke zu haben. Schaffe es jedenfalls kaum, alle Studienhefte durchzuackern, Zusatzliteratur zu lesen oder Projekte neben den Projekten zu haben. Der Raum zum Ausprobieren, Nächte durcharbeiten und wieder alles umschmeißen, den man in einem Vollzeitstudium vielleicht hätte, fehlt hier. Der Tag hat nur 24 Stunden und 9 davon arbeite ich, da müssen die Studiumsaufgaben effizient ausfallen. Die praxisnahen und manchmal auch schön praxisunnahen Projekte helfen sehr, das auszugleichen. Ansonsten muss man halt schauen, dass man die wichtigen Sachen mitbekommt und dort nachliest, wo Vorlesungen und Studienheft zu wenig sind. Aber die Kommilitonen haben ja auch verschiedenste berufliche Hintergründe - oft sehr hilfreich!

Wie in anderen Bachelorstudiengängen auch ist der Stoff recht komprimiert für 7 Semester. Aber der Zeitplan geht - entgegen meiner Erwartung - bisher auf. Auch manchmal diffuse Kommunikation mit der Verwaltung, plötzliche Vorlesungs- oder Prüfungsplanänderungen und ein Unterholz von einem Online-Campus sorgen für ein sehr reales Studienfeeling. Aber das gehört dazu und das ständige An-der-Optimierung-arbeiten durch die Hochschule, die Freundlichkeit und das Engagement der Dozenten und die Nettigkeit der Köchin in der Kantine von Bad Sooden-Allendorf machen alles wieder wett. Ich für meinen Teil bin meistens zufrieden mit dem Workload, dem Anspruch des Lehrstoffs und der Möglichkeit, so viel oder so wenig wie ich schaffe, zu machen. Die gute Kommunikation in unserer Gruppe schafft sowieso immer einen Ansporn, mitzuhalten, mehr zu machen und weiterzumachen, denn so ganz allein ist man ja auch in der virtuellen Welt nicht.

Fazit: Einfach machen.

• neben dem Beruf schaffbar, praxisnah, Tutorien/Vorlesungen geben Lernrhythmus gut vor, Entwicklung zu video2brain statt Script = sehr gut, Vorlesung zu Hause
  • Flurfunk/persönlicher Kontakt sehr eingeschränkt, 3 Jahre lang: nur alle 2 Wochen 1 Wochenende, Austausch nur virtuell, anstrengend, fordert viel Disziplin, Stoff sehr komprimiert
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 28.04.2014
Veröffentlicht am 28.04.2014
Studienbeginn 2012
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 28.04.2014
Veröffentlicht am 28.04.2014

Lydia , 24.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lukas , 01.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)