Vom Beginner zum Profi

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich kann das Fernstudium Grafik-Design an der DIPLOMA wirklich sehr empfehlen. Zu Beginn hatte ich Bedenken, ob es Sinn macht so ein ursprünglich handwerkliches Studium online zu absolvieren, ob ich genug lernen würde, ob ich genug Kontakte knüpfen würde und eine Art Gemeinschaft finden könne. Meine Bedenken haben sich schnell in Luft aufgelöst. Super zugängliche Dozent*innen haben mit uns an spannenden Projekten gearbeitet, uns ihre Skills weitergegeben und nur ganz wenigen haben einen etwas trockenen Frontalunterricht praktiziert ;) (das ist wohl an jeder Hochschule so). Der Unterricht war sehr Praxisbezogen und einmal pro Semester fanden sich alle in Bad Sooden Allendorf ein, um gemeinsam Video-Projekte zu machen, Akt-Zeichnen zu üben, Buchbinden zu lernen oder mit Dozent*innen über kreative Problemlösung oder 3D-Skulpturen zu sprechen. In den letzten sieben Semestern hat sich so unglaublich viel getan, Skills, die erstmal hart erlernt werden mussten gehören jetzt zum eigenen Standard-Repertoir und das alles ist so nebenbei passiert, während einem Vollzeit-Job. Nach dem Pflichtpraktikum im, ich glaube, vierten Semester hat sich für mich die Arbeitswelt verändert und ich bin seitdem als Hauptgrafikerin für das auflagenstärkste Frauenmagazin in Österreich tätig. Da hat mir die DIPLOMA wohl die richtigen Dinge beigebracht :) Das Alumni-Netzwerk scheint gerade richtig interessant zu werden, vernetzt zu bleiben ist mir am wichtigsten und tatsächlich gibt es in Wien auch schon eine kleine DIPLOMA-Community! MASTER, ich komme!

• Sehr guter Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen, echte Pitches, lernen für die reale Welt, Offenheit für neue Lösungwege, super nettes Sekretariat,
  • Prüfungsanmeldung war manchmal verwirrend, Studienmaterial sollte teilweise erneuert werden
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.04.2022
Veröffentlicht am 13.04.2022
Studienbeginn 2018
Variante Schwerpunkt Holistische Markenführung
Geschrieben am 12.04.2022
Veröffentlicht am 13.04.2022

Vanessa , 26.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lydia , 24.04.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Laura , 05.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Ilayda , 13.10.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Vera , 04.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)