Von den 77 Bewertungen gehen 39 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gutes Fernlerninstitut

Felix, 20.01.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Die Fernlehrer machen durchweg einen positiven Eindruck, sind sehr kompetent und versiert in ihrem Bereich und sehr hilfsbereit und antworten zügig. Das Lernmaterial ist sehr umfangreich, manchmal ein bisschen zu sehr, es verrennt sich gerne mal in einigen Bereichen, und erklärt bestimmte Dinge doppelt, jedoch fachlich gesehen bietet es einen sehr großen Umfang mit vielen Verweisen auf ander Bücher zu diesem Thema (von Experten in dem jeweiligen Themengebiet der Wirtschaft). Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist schnell und die Korrekturen bieten viele Anregungen bei Falschen Antworten wie man es richtig macht. Schön wäre jedoch wenn man schon fertige Lernübersichten bekommen würde, es würde vieles etwas leichter machen. Einziges Manko: der Online Campus ist Meiner Meinung nach etwas unübersichtlich und nicht besonders gut besucht von andern Mitlernenden.
Felix
Geschrieben am 20.01.2015

Schnelle Bewertung, bei Fragen kurzfristige Hilfe

Sven, 20.01.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Hefte werden schnell versendet ein vorab Versand ist ebenfalls problemlos möglich und hat immer sehr gut funktioniert. Das Material ist gut durchdacht und sehr praxisnah ausgelegt. Es gibt verständliche Korrekturen durch die Fernlehrer die einem immer gute Ratschläge zur Verbesserung mitteilen.
Sven
Geschrieben am 20.01.2015

Hilfreich und empfehlenswert

Manuela, 19.01.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Ich bin auf Empfehlung zu SGD gekommen und würde diese jederzeit weiter empfehlen. Es wird immer auf Aktualisierungen hingewiesen. Erweiterungen durch Audiodateien empfinde ich als klasse.
Bekomme die ESA sehr zeitnah wider. Wenn man um zusätzliche Erläuterung bittet bekommt man diese auch.
Auch der Support reagiert sofort auf Anregungen, Anfragen oder Beschwerden.
Manuela
Geschrieben am 19.01.2015

Als Mutter von 2 Kindern eine tolle Chance!

Tanja, 18.01.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Kompetente Dozenten, sehr schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben mit tollen Tipps. Studienmaterial gut aufgebaut und für mich gut zu verstehen, Beratung und Service top! Einige Lernhefte könnten jedoch meiner Meinung nach etwas aktueller sein, aber sonst alles ok
Tanja
Geschrieben am 18.01.2015

Toller Service, prompte Antwort bei Rückfragen

Thorsten, 17.01.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Trotz eines institutsinternen Abschlusses mit "sehr gut" (SGD-Zeugnis) habe ich aus persönlichen Gründen den IHK-Abschluss nicht angestrebt. Studiere derzeit im neuen Lehrgang "Aus- und Weiterbildungspädagoge / IHK" und plane hier den IHK-Abschluss in 2015.
Thorsten
Geschrieben am 17.01.2015

Mache mein zweites Studium! Das sagt alles aus!

Kathrin, 16.01.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Die Unterlagen sind sehr gut, obwohl manche Skizzen und Anhänge veraltet sind. Die Themen sind sehr ausführlich dargestellt. Die Einsendeaufgaben werden schnell bearbeitet und benotet. Die Benotung hat immer ausführliche Erklärungen. Außerdem besteht ein guter Kontakt mit Mitstudierenden und der wöchentliche Chat mit dem Tutor ist immer hilfreich.
Kathrin
Geschrieben am 16.01.2015

Tolle Inhalte, gute Dozenten

Sebastian, 16.01.2015
Handelsfachwirt (IHK)
Bin mittlerweile auf der Zielgeraden zum Handelsfachwirt.
Habe durchweg gute Erfahrungen mit der SGD gemacht.
Kompetente Dozenten, interessante Seminare und toll aufgebaute Inhalte und Lernhefte.
Bei Fragen gab es stets eine schnelle Rückmeldung.
Auch der Online-Campus macht Spaß und bietet einen echten Mehrwert.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Sebastian
Geschrieben am 16.01.2015

Inhalte leicht verständlich und ausreichend

Mathias, 25.10.2014
Handelsfachwirt (IHK)
Die Inhalten waren leicht verständlich und mit viel Informationsgehalt.
Leider wurde in den Seminaren manchmal drum herum geredet und nicht immer der Inhalt vermittelt, auch kamen in den Prüfungen Fragen dran, die nicht in den Lernheften aufgeführt waren (z.B. Kohäsionskrafteffekt).
Ebenso ärgerlich waren die ausfallenden Stunden, da man hier ja nebenberfulich lernt und sich extra Urlaub für die Seminare nimmt, ist ersatzloser Unterrichtsausfall weniger prickelnd.
Auch die Vorbereitung der Lehrer wurde in 2 Seminaren gehindert, da der Drucker beide male kaputt war.
Sonst allerdings muss man sagen, die Dozenten am Telefon und vor Ort, der Service am Telefon und vor Ort und das Auftreten allgemein waren äußert professionell und freundlich, ganz arg hervorzuheben ist der Pool im Garten, den auch ich zur Abkühlen in den Pausen nutzte, ein Extra, das man so nicht erwartet hätte.
Natürlich findet man immer negative Punkte, wenn man nur lange genug sucht, aber überwogen haben eindeutig die positiven Aspekte, zu denen auch die umfangreiche Wissensvermittlung zählt - und um die geht es ja schließlich auch bei einem Fernstudium!
Wer also den HaFaWi machen will, der ist hier genau richtig! =)
Mathias
Geschrieben am 25.10.2014

Meine Erfahrungen sind sehr gut

Manuela, 17.08.2014
Handelsfachwirt (IHK)
Besonders die Seminare sind Super denn dort findet man Anschluss zu den Tutoren und anderen Kursteilnehmern. Die Studienbetreuerin antwortet immer sehr schnell und es ist nichts unmöglich Das Material ist leider ein wenig veraltet und könnte mal überarbeitet werden
Manuela
Geschrieben am 17.08.2014

insgesamt zufriedenstellend

Susanne, 15.08.2014
Handelsfachwirt (IHK)
Die Hilfe durch die Fernlehrer am Telefon war immer gewährleistet zeitnah und sehr gut.Auch die Einsendeaufgaben kamen schnell zurück. Die Orgarnisation der Seminare hat leider nicht immer funktioniert so mussten kurzfristig Ersatz Dozenten einspringen oder ein Seminartag viel ganz aus.
Die gute Betreung der Dozenten hat das aber ausgeglichen.
Besonders gute Erfahrungen habe ich mit Herrn Hartmann Herrn Mauch und Herrn Göbel gemacht super Leute sehr kompetent und immer da wenn man sie braucht. Dickes Lob
Susanne
Geschrieben am 15.08.2014