In dieses Ranking fließen 152 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 536 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gefällt mir sehr gut

Claire, 30.11.2018
Heilpraktiker für Naturheilkunde (Zertifikat)
Die Betreuung ist super man bekommt schnell Rückmeldung und die Skripte sind sehr anschaulich gestaltet. Auch der online Campus ist gut strukturiert .
Besonders gut finde ich auch die kleinen Zwischenteste und Aufgabe die einem gestellt werden.
Wirklich zu empfehlen.
Claire
Geschrieben am 30.11.2018

Fehlende Führung

Vanessa, 30.11.2018
Heilpraktiker für Naturheilkunde (Zertifikat)
Ich vermisse eine klare schriftliche Studien-Einführung und Strukturierungsempfehlungen. Schade ist auch, dass es so teuer ist, die Skripte ausdrucken zu lassen, aber anders kann ich einfach nicht lernen. Ich habe bisher auch keinen Mitstudenten kennenlernen können. Fühle mich etwas verloren, bin aber froh, dass ich für die Heilpraktikerprüfung gar keine schulische Ausbildung nachweisen muss. Der Vorteil ist, dass man ,,nur" 2-3.000 Euro bezahlt anstatt über 10.000 Euro.
Vanessa
Geschrieben am 30.11.2018

Strukturiert und gut für Autodidakten

Franziska, 29.11.2018
Heilpraktiker für Naturheilkunde (Zertifikat)
Empfehlung für das Basisstudium.
Für das Basisstudium gute strukturierte Fernschule, ausführliche Skripte, pünktliche Zusendung der Arbeitsmaterialien. Autodidakten kommen damit klar. Zusatzskripte Naturheilkunde gibt's zusätzlich dazu, wenn man regelmäßig dem Fragenteil einsendet.
Wahlmöglichkeit, ob PDF- Versand oder per Post- Versand für Skripte sehr gut.
Franziska
Geschrieben am 29.11.2018

Optimaler Fernlehrgang bei einer med. Vorbildung

Jenny, 28.11.2018
Heilpraktiker für Naturheilkunde (Zertifikat)
- schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben ( teilweise innerhalb von 24h)
- den Ferntutor konnte ich jederzeit mit Fragen löchern und habe recht schnell eine kompetente Antwort bekommen bzw. die Frage wurde an Herrn Bochmann geschickt, der mir dann antwortete
- sehr umfangreicher Onlinecampus, der auch immer auf dem neuesten Stand gehalten wird ( für jeden Lerntyp ist etwas dabei)
- Virtuelles Klassenzimmer in dem man Fragen der mündlichen Prüfung durchgeht mit nettem und fachlich gutem Tutor
Was natürlich nicht vergessen werden darf. Dies ist ein Fernkurs, dies bedeutet, dass man zusätzlich noch viel Fachliteratur lesen muss und sich auch wirklich die 10- 15h pro Woche Lernzeit einräumt.
Ich selber bin Medizinische Fachangstellte und habe während der zwei Jahre noch sehr sehr viel Fachwissen durch den Lehrgang aneignen können.
Für die praktischen Fertigkeiten braucht man außer der zwei Präsenskurse noch weitere Kurse bzw. Erfahrungen. Diese sammelt man in der Regel in der Assistenzzeit nach der bestandener Prüfung. Also bitte keine Angst davor, dass man zum Beispiel noch kein Blut abnehmen kann. Das kommt mit der Zeit.
Jenny
Geschrieben am 28.11.2018