3.7

Selbstständiges Lernen

Daniel, 09.11.2023
Informatik (B.Sc.)
An sich finde ich das Fernstudium bei AKAD University gut, aber man muss klar sagen, dass hier der Schwerpunkt auf einem selbständigen Verständnis des Inhalts beruht. Es gibt keine online Vorlesungen, man muss den dargereichten Inhalt selbst erschließen. Natürlich kann man die Modulleiter immer fragen in den Foren stellen und die Antworten auch ziemlich schnell darauf, aber ist immer noch was anderes als wenn man fragen während einer Vorlesung stellen würde. Es braucht halt viel Selbstdisziplin, um den zu erschließen.
Daniel
Variante Stretchvariante
Geschrieben am 09.11.2023

Höchste Flexibilität

Tom, 08.11.2023
Informatik (B.Sc.)
Super! Ich bin total begeistert von dem Studium bei der AKAD. Es bietet ein höchstes Maß an Flexibilität und ist somit ideal für Berufstätige, die nebenbei noch studieren und sich fortbilden möchten.
Nur noch mehr Sofort-Online-Klausuren könnten das Studium verbessern.
Tom
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 08.11.2023

Fernstudium AKAD

Silke, 08.11.2023
Informatik (B.Sc.)
Die meisten Prüfungen finden einmal monatlich an einem Samstag statt. Bei "normalen" Arbeitszeiten ermöglicht das einen flexiblen Ablauf des Studiums.
Das Studienmaterial ist ansprechend gestaltet und steht sowohl online als auch in Papierform zur Verfügung.
Silke
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 08.11.2023

Informatikstudium bei der AKAD

Jacqueline, 29.07.2023
Informatik (B.Sc.)
Das Studium passt gut zu meinem Lerntyp, da ich lieber alleine lerne und auch eher selten nach Frage, sondern lieber selber recherchiere bis ich die Antwort habe. Aber selbst ich war ab und an frustriert, wenn man nicht weiterkommt, dass man mal nicht eben schnell fragen kann. Aber das ist der Preis, den man für die Flexibilität eines Fernstudiums zahlen muss. Die Mitarbeiter der AKAD sind aber gut erreichbar. Wenn man eine Frage stellt z.B. per Mail bekommt man recht schnell eine Antwort. Das Studienmaterial ist im Großen und Ganzen recht gut, könnte aber ein wenig aufgepeppt werden durch z.B. Videos.
Fazit: Es ist halt ein Fernstudium mit allen vor und Nachteilen, die so ein Fernstudium mit sich bringt. Wer sich aber aufgrund von Beruf, Familie etc. für ein Fernstudium entscheidet, hat mit der AKAD eine gute Wahl getroffen. Ich bereue es bisher nicht.
Jacqueline
Variante Stretchvariante