Rabatte:

3.6
    3.7
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 140 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kompetente Fernhochschule - Wilhelm Büchner

Robert, 10.02.2014
Die WBH weiß worauf es bei einem Fernstudium ankommt:
- Die Inhalte passen aus meiner Sicht und Erfahrung sehr gut zu den Anforderungen an einen Informatiker (auch wenn die Inhalte nicht auf die Anforderungen an externe Prüfungen (CCNA, CompTIA Network+, o.a.) ausgerichtet sind - was aus meiner Sicht aber auch nicht erforderlich oder wichtig für ein Studium ist.)
- Die Aufteilung der Module finde ich sehr gelungen (insbesondere gefällt es mir persönlich besser als bei AKAD, wo ein Freund von mir sein Dipl. Informatik Studium durchgezogen hat).
- Die persönliche Betreuung egal ob mit dem Studienservice, dem Prüfungsamt, der Seminarabteilung, den Tutoren oder den Dozenten, war immer sehr gut und zügig. (Einzig auf die Benotung von Klausuren muss man fast immer min. 4 Wochen warten...)
- Der OnlineCampus erfüllt aus meiner Sicht die wesentlichen Anforderungen und ist völlig ausreichend. (Verbesserung überflüssig...)

Verbesserungspotenzial gibt es hingegen in folgenden Bereichen:
- Beim Studienmaterial habe ich einen Stern abgezogen, da ca. 5-10% der Hefte relativ schwer verständlich, bzw. nicht mehr ganz aktuell sind. Aber der Großteil der Unterlagen ist wirklich gut.
- Die Seminare vor Ort waren teilweise wirklich sehr gut, andererseits gab es auch einige Seminare, die nicht wirklich hilfreich waren und deswegen habe ich diesen Punkt auch nur mit drei Sternen bewertet.
- Das Preis-/Leistungs-Verhältnis finde ich in Summe nur mittelmäßig, da ich es generell zu teuer finde - dies trifft zwar auch auf fast alle anderen Fernhochschulen zu, somit ist das kein Punkt den ich ausschließlich der WBH ankreiden würde - dennoch finde ich die Kosten für das Studium zu hoch. (Wer sich jedoch zu einem Fernstudium entschlossen hat und bereit ist die Investition zu tätigen, dem würde ich die WBH durchaus (zumindest für die engere Auswahl) empfehlen.)

Alles in allem bin ich mit der WBH jedenfalls hoch zufrieden, bin sehr froh, dass ich mich damals für die WBH entschieden habe (auch dank eines Kollegen, der mir nur gutes von der WBH berichtet hatte - und er hatte recht...) und würde jederzeit wieder dort studieren.
Robert
Geschrieben am 10.02.2014

Super flexibel

Aline, 08.02.2014
Informatik (B.Sc.)
Für mich war ein flexibles Studienkonzept der ausschlaggebende Punkt bei der Wahl der Hochschule. Also vielen alle staatlichen Hochschulen mit Semesterbetrieb aus und es blieben nur noch die Privaten übrig.
besonders toll an der WBH finde ich die Möglichkeit Sondertermine für Prüfungen zu vereinbaren, wenn die allgemeinen Termine nicht passen.
Wer finanziell keine Probleme hat, der kann hier super flexibel und super betreut studieren!
Aline

Rundum zufrieden!

Wladislav Wiebe, 08.02.2014
Informatik (B.Sc.)
Betreuer reagieren schnell und informativ auf Anfragen!

Die Option dass man an externen Standorten die Klausuren schreiben kann,
ist sehr gut - da man sich den Weg nach Pfungstadt sparen kann.
Man hat aber einen Nachteil dass es nicht für alle Fächer Online Rep. hat -
den man bei Präsenz in Pfungstadt für jedes Fach in ausführlicher Form hat.
Wladislav Wiebe

Sehr gute Organisationsstruktur

Markus, 08.02.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Dozenten an der Wilhelm Büchner Hochschule vermitteln ihr Wissen auf eine sehr gute und freundliche Weise. Ich persönlich empfehle die zusätzliche Teilnahme an den Repetitorien vor Ort, die das erlernte Wissen nochmals zu festigen helfen und auch die Angst vor den Prüfungen nehmen.
Markus
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023