In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekte Organisation, umfangreiche Unterstützung

Stephan, 20.12.2023
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Ein Fernstudium neben dem Beruf zu absolvieren ist anstrengend, dann ist es doch gut, wenn man sich wenig Kopf über Organisatorisches machen muss. Das hat in diesem Fernstudium absolut gepasst.

Außerdem waren die Themen sehr gut aufbereitet und die Unterstützung durch die Dozenten konnte sich sehen lassen.

Durch die Anbindung an die Hochschule Trier hatte man außerdem Zugriff auf viele Lerninhalte wie Vorlesungen aus Präsenzstudiengängen, sehr umfangreiche Online-Ausleihe usw.

Viele der Themen kann ich bereits beruflich nutzen.

Trotz der großen Unterstützung, es war kein Spaziergang, es war ein Masterstudium.
Stephan
Variante Berufsbegleitend in Teilzeit
Geschrieben am 20.12.2023

Professioneller Umgang mit Studenten

Michael, 20.12.2023
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Ich konnte während meiner Studienzeit an der Hochschule Trier nur positive Eindrücke gewinnen. Die Professoren waren sehr kompetent und hilfsbereit. Die Unterlagen und die Übungen haben einem sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Auch die Bereuung der Masterarbeit erfolgte durch einen Professor der einem sehr dabei unterstützt hat. An der Hochschule Trier erfolgt der Umgang mit Studenten auf Augenhöhe. Es gibt keine Massenabfertigung wie bei manch anderen Fernhochschulen oder Fernuniversitäten. Wer eine seriöse und gute Fernhochschule sucht, sollte sich für die Hochschule Trier entscheiden.
Michael
Geschrieben am 20.12.2023

Super Start im Fernstudium

Feli, 24.04.2023
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Ich habe dieses Semester im Fernstudium Informatik gestartet. Bisher bin ich top zufrieden, die Organisation und digitale Abbildung sind perfekt. Die online-Lehrmaterialien könnten etwas genauer erklärt sein, man kommt aber zurecht und es gibt super Unterstützungen wie Selbsttests und Tutorien. Eindeutige Empfehlung!
Feli
Geschrieben am 24.04.2023

Enttäuschend

Ralf, 03.10.2022
1.4
Man bezahlt ziemlich viel Geld für diesen Studiengang und bekommt wenig geboten. Ich habe das DBS-Modul belegt und es gab nicht mal ein adäquates Skript: Wir haben stattdessen ein 500-seitiges und mit kleiner Schrift eng bedrucktes Lehrbuch bekommen, das wir wohl planlos auswendig lernen sollten.

Es gibt in diesem Modul alle 6 Wochen ein Tutorium von 3h, das aber nicht aufgezeichnet wird. Wenn man einen Termin nicht wahrnehmen kann, hat man dann nicht einmal das.

Das Skript zum Mathe-Propädeutikum ist zwar inhaltsreicher aber didaktisch so schlecht aufbereitet, dass ich mir den Stoff dann über Youtube-Videos aneignen musste.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich die Profs wenig um die Lehre in diesem Studiengang bemühen und das Programm eher als lästiges Beiwerk in Ihrem Alltag ansehen. Es gibt leider keine Betreuung und man lernt sehr ins Blaue hinein. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden fast gar nicht genutzt und trotzdem soll man fast 1000 Euro pro Modul bezahlen. Ich habe mich deshalb noch einmal umorientiert.
Ralf
Abschluss Ich habe abgebrochen