In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Oldschoolstudium auf Distanz

Carolin, 10.01.2021
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Das Studium läuft ab, wie ein normales Präsenzstudium. Module starten zu Semesterbeginn. Prüfungsmöglichkeit ist jeweils nur zum Semesterende.
Das Material ist teilweise etwas veraltet und didaktisch eher mittelmäßig. Digitales lernen spielt keine große Rolle. Man muss viele Bücher und Hefte lesen und das Gelesene auf Einsendeaufgaben anwenden. Der Austausch mit Dozenten und Kommilitonen während des Semesters ist gering, außer man kümmert sich selbst darum. Richtig spannend wird es jeweils in den 1-wöchigen Präsenzpraktika, die auch zur Prüfungsvorbereitung dienen.
Die Prüfungen sind fair. Für jedes abgeschlossene Modul erhält man ein Zertifikat.
Man kann aus ausreichend Wahlmodulen wählen.
Die Studienorganisation läuft hervorragend. Die Dozenten sind eigentlich alle sehr sympathisch und brennen für ihr Fach.

Fazit: Oldschoolstudium, dass man bequem von zu Hause aus machen kann. Hohe Selbstmotivation und Eigeninitiative verbessern die Erfahrung
Carolin
Geschrieben am 10.01.2021

Fernstudium Informatik

MJ, 29.12.2020
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Ich stecke gerade mitten in meinem zweiten Semester und bin mit dem Angebot des ZFH sehr zufrieden. Das Studium lässt sich gut mit Familie und Beruf vereinen (ich bin voll berufstätig, verheiratet und habe drei Kinden unter 10 Jahre).

Die Lehrinhalte sind sauber aufbereitet, allerdings merkt man teilweise, dass das Material schon vor einigen Jahren zusammengestellt wurde. Hier wäre eine Überarbeitung (es geht um das Masterfernstudium Informatik der Hochschule Trier) wünschenswert.

Die Betreuung ist durchweg sehr gut, egal ob zu den Lehrkräften, den Kursbetreuern oder auch der Verwaltung. Anfragen werden schnell bearbeitet.

Die Einsendeaufgaben sind gut durchdacht und werden auch schnell korrigiert.

Eine Sache stört mich allerdings. Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie wurde bisher keines der Module für die Bildungsfreistellung in Rheinland-Pfalz zertifiziert. Das ist sehr schade, da nicht jeder Arbeitgeber auf freiwilliger Basis eine Freistellung gewähren kann oder will.
MJ
Geschrieben am 29.12.2020

Hochwertiges digitales Lernen

Roland, 29.12.2020
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Sehr gute, relevante Inhalte transparent und logisch online (und auf Papier) präsentiert. Häufige interaktive Übungen ermöglichen das genaue Verfolgen des eigenen Fortschritts und das Erkennen der Lücken, damit gezielte Verfestigung möglich ist. Ich bin sehr froh, mich für diesen Kurs entschieden zu haben!
Roland
Geschrieben am 29.12.2020

Informatikstudium Hochschule Trier

Matthias, 07.11.2018
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Das Angebot der Hochschule Trier bietet im Informatikstudium aktuelle, interessante Inhalte und ein straffes, aber machbares Programm. Die Professoren sind sehr engagiert, die Studierenden zu unterstützen, online und in den Seminaren. Die Lehrmaterialien sind umfangreich, interessant und stehen digital zur Verfügung (auch die Bücher).
Matthias
Geschrieben am 07.11.2018