3.7

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 130 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr empfehlenswert mit kleinem "aber"

Tobias, 12.04.2022
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Wer berufsbegleitend "IT-Sicherheit und Forensik" im Master studieren möchte, sollte sich auf jeden Fall das Angebot der WINGS genauer anschauen. Insgesamt bin ich zufrieden und würde mich auch wieder für dieses Studium entscheiden. Man wird von sehr engagierte Dozent:innen und Mitarbeiter:innen/Koordinator:innen betreut und arbeitet mit hoch-motivierten Kommiliton:innen zusammen, sodass das Studium wirklich Spaß macht!
"Aber" es ist wirklich sehr schade, dass es für so viel Geld an Studiengebühren keine besseren Lernmaterialien und keine Vorlesungsvideos/on-Demand-Unterrichtsaufzeichnungen gibt – auch wenn das für mich kein Killkriterium darstellt und ich das Studium unterm Stich auf jeden Fall weiterempfehle.
Tobias

Gutes Studium mit vielen interessanten Aspekten

Kai, 12.04.2022
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Einblicke über das "fachliche" hinaus (Psychologisch, Rechtlich). Insgesamt ein gut strukturiertes Studium mit fachlich sinnvoll aufeinander aufbauenden Modulen. Teilweise jedoch sehr unstrukturiert, da man zentral keine verbindliche Regelung zum Umgang mit Corona gefunden hat und die Studienordnung jedes Semester geändert wurde. Teilweise sehr willkürlich, wie Professoren APLs und Klausuren gehandhabt haben, weshalb teilweise der Workload unverhältnismäßig hoch oder niedrig war. Der Networkingaspekt ist leider ausgeblieben, was man der Uni jedoch nicht anhaften kann.
Kai

Praxisnahe Vermittlung der Lehrinhalte

Elias, 12.04.2022
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Die Lerninhalte sind super aufgearbeitet und lassen den Bezug zur Anwendung erkennen. Das steigert direkt die Motivation. Auch ist die Studiengruppe nicht zu groß, so dass der Kontakt zu den Professoren stets einfach möglich ist. Genau so soll es sein!
Elias
Geschrieben am 12.04.2022

Fernstudium, so wie es sein sollte

Florian, 12.04.2022
IT-Sicherheit und Forensik (M.Eng.)
Abgesehen von ein paar organisatorischen Schwierigkeiten, welche wohl überall zu finden sind, ist das Studium an der WINGS gut strukturiert, sinnvoll aufgeteilt und zum "am Ball bleiben" motivierend.
Die Gruppenarbeiten sind über die Distanz teilweise etwas schwierig zu lösen, die Notenvergabe und die Schwierigkeit der Klausuren läuft allerdings äußerst korrekt.
Aufgrund Corona wurden viele Präsenzveranstaltungen auf Online-Tutorien umgestellt, was sich im Nachhinein als sehr positiv, sowohl für die Bearbeitung der alternativen Prüfungsleistungen, als auch für das Zeit- und Kostenmanagement, herausstellte.
Kann man sich selbst gut organisieren und über ein paar kleine Mängel in der Organisation hinweg sehen, ist dies ein grandioser Aufbau-Studiengang für IT-Interessierte (mit Vollzeitjob und ggf. Familie).
Auf jeden Fall empfehlenswert!
Florian