• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden, würde mich wieder dafür entscheiden

Juli, 06.12.2016
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Die Studieninhalte sind aktuell und bauen modulübergreifend aufeinander auf. Es ist immer klar kommuniziert, was klausurrelevant ist und was nicht. In den Studienmaterialien sind ab und zu Tippfehler, aber nichts gravierendes. Seit einiger Zeit gibt es einen neuen E-Campus, der auf den ersten Blick kompliziert erscheint, aber wenn man sich einmal reingefuchst hat, besser als der alte.
Verglichen mit Präsenzuniversitäten ist die Korrekturzeit von Klausuren und Einsendeaufgaben sehr zeitnah. Die Professoren antworten in der Regel zügig und kompetent auf Anfragen und unterstützen die Vernetzung der Studierenden / Fördern Praxisprojekte und Teamarbeit, so gibt es z.B. einen Blog (www.muk-blog.de) von Studierenden.
Die Flexibilität, Mobilität und Individualität ist einfach unschlagbar (ich habe da auch Vergleichswerte zur Fernuniversität in Hagen)... man weiß, was man für sein Geld bekommt, v.a. das Angebot an Klausurterminen ist super (ca. alle zwei Monate). Man verliert also kaum Zeit, wenn man mal einen Termin nicht wahrnimmt oder eine Klausur versemmelt. An anderen Unis gibt es einen Klausurtermin pro Semester!

Die Seminare vor Ort können sehr hilfreich sein, ist aber m. E. kein Muss, um eine gute Note zu schreiben. :)
Juli
Geschrieben am 06.12.2016

Egal welche Probleme - es hilft immer jemand!

Irene, 30.11.2016
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Sei es technische Probleme oder Fragen zum Stoff. Es ist immer jemand erreichbar der vor allem zeitnah hilft. Die Studienbriefe sind super geschrieben und durch angegebene Lektüre kann man immer tiefer in die Materie gehen. Die Vorlesungen sind sehr praktisch gestaltet. Die Dozenten sind immer freundlich und sehr geduldig! Auf die Korrekturen wartet man nie länger als vier Wochen. Das kenn ich von meiner vorherigen Uni anders... Da hat man schonmal über zwei Monate gewartet.
Irene
Geschrieben am 30.11.2016

Flexibler geht nicht!

Tanja, 30.11.2016
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Da ich neben meinem Hauptberuf studiere bin ich auf die Flexibilität des Studiums angewiesen. Durch das Kostenmodell entstehen mir keine Mehrkosten, wenn ich das Studium nicht in der Regelstudienzeit abschließe. Die Möglichkeit zu den Vorlesungen zu können aber nicht zu müssen bietet mir Raum zur freien Gestaltung meines Lernens. Außerdem konnte ich mir durch meine fachliche Ausbildung Module anrechnen lassen und dadurch haben sich auch die Kosten gesenkt. Durch die staatliche Anerkennung erhalte ich auch die Förderung die KFW.
Tanja
Geschrieben am 30.11.2016

Nur positive! Ich bin stolz SRH-Studentin zu sein

Norine, 17.11.2016
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Seitdem ich studiere, erfährt der Studiengang regelmäßig Aktualisierungen und Überarbeitungen: gleich zu Beginn meines Studiums wurde die strikte Bearbeitung der Module nach der Reihenfolge geöffnet, das heißt: Es konnten auch schon im ersten Semester Module aus dem 5. Semester belegt werden, was ein noch flexibleres Studieren ermöglichte. Auch die mobile Variante des Studienmaterials durch ePubs und dem iPad sind sehr zeitgemäß. Dadurch macht die "Mobile University" ihrem Namen alle Ehre. Neuerdings gibt es einen sehr modernen E-Campus, was eine Vernetzung zu den Dozenten, Tutoren, aber auch Kommilitonen vereinfacht. Auch die Präsenzveranstaltungen sind eine super Unterstützung und eine sehr feine Sache. Negativ finde ich, dass es im Jahr lediglich sechs Klausurwochenenden gibt. Hier könnten sicherlich mehrere angeboten werden, sodass der einzelne Student mehr Möglichkeiten hat und weitaus flexibler ist.

Generell habe ich während meiner Studienzeit durchweg freundliche und kompetente Unterstützung bei Fragen erfahren. Eine sehr gute Uni, die zu empfehlen ist.
Norine
Geschrieben am 17.11.2016