Viel Geld, hohe Ansprüche, frustrierte Dozenten

Jennifer
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Bericht archiviert

Einige Dozenten sind total engagiert, gestalten die online Vorlesungen spannend und bemühen sich, zusätzliches Material zusammenzustellen. Andere machen keinen Deut mehr als sie müssen, verweisen immer wieder auf den Studienbrief und grenzen Prüfungsinhalte absolut nicht ein. Einige Dozenten (vor allem externe) weisen immer wieder darauf hin, man solle sie auf keinen Fall stören und erstmal denken usw., es gab sogar eine Extrafolie mit der Auflistung 1. Denken 2. Recherchieren 3. Kommilitonen fragen 4. Denken!!!!! Ein weiterer negativer Punkt ist, dass der online Campus häufig nicht (oder nicht richtig) funktioniert. Dann kann es passieren, dass man sich Abende völlig umsonst frei nimmt. Des weiteren kam es bereits 2x vor, dass uns falsche Prüfungsleistungen genannt wurden, die nachträglich geändert wurden.
In Köln ist außerdem auffällig, dass die Räumlichkeiten direkt in der Innenstadt sind. Es gibt sehr große Parkplatznot dort und die vorhandenen sind wirklich sehr teuer. Statt so hohe Studiengebühren zu nehmen könnte man lieber eine Immobilie nicht direkt im Zentrum nehmen, damit die Studierenden mit den Autos auch besser dort hin kommen. Unabhängig von den Kosten wäre es aus vielen Gesichtspunkten praktischer. Wenn die Studenten mit der Bahn 15Min länger brauchen, geht auch nicht die Welt unter.
Ansonsten gibt es noch weitere Angebote der FH die aber beinah alle extra Kosten verursachen wie zB ein Rechtschreibkurs. Um die Studiengebühren steuerlich abzusetzen, muss man die Zahlungen beim Finanzamt nachweisen. Die FH schickte dazu direkt Anfang des Jahres eine Mail an alle, sie würden dazu nichts ausstellen. Für jeden Studenten eine Art Bestätigung über die mtl Gebühren zu erstellen wird ja wohl 1x im Jahr möglich sein? Das Studiensekretariat antwortet aber auch generell nicht immer auf E-Mails.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier absolut nicht.

  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    2.0
Jennifer
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.03.2019
Veröffentlicht am 18.03.2019
Jennifer
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 17.03.2019
Veröffentlicht am 18.03.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Michelle , 15.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Gina , 08.04.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Jasmin , 16.02.2024 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
M. , 26.07.2023 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Iris , 28.08.2022 - Sozialpädagogik & Management (B.A.)