Effiziente Lebensorganisation

Maschinenbau (B.Eng.)
2.8

Das Fernstudium zeichnet sich dadurch aus, ein Modul nach dem anderen zu aktivieren und zu bearbeiten. Dadurch kann man sich für jeweils kurze Zeit stark auf ein Thema fokussieren und dieses erfolgreich abschließen. Leider verringert sich dadurch der Wissenstransfer. In einem Vollzeitstudium eignet man sich mehrere Themen parallel über einen längeren Zeitraum an, mit dem Resultat gelerntes Wissen über längere Zeit zu behalten und dieses gebündelt für z.B. wissenschaftliche Arbeiten einzusetzen.
Positiv ist jedoch, dass je nach verfügbarem Zeitkontingent, ein Fernstudium schneller oder langsamer gestaltet werden kann. Obwohl auch ein Vollzeitstudium um das ein oder andere Semester verlängert werden kann.
Ich habe die Erfahrung einer Ausbildung, Weiterbildung (Techniker nebenberuflich), Fernstudium (Bachelor) und Vollzeitstudium (Master) und würde jedem der die Wahl hat zu einem Vollzeitstudium raten.

• Wissenstransfer, Qualität nicht auf Hochschulniveau realisierbar, Kosten
    1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.05.2021
Veröffentlicht am 07.05.2021

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Analyse Ihres AKAD Fernstudiums im Kontext mit dem reichen Erfahrungsschatz Ihres bisherigen Karrierewegs. Wir freuen uns, dass Sie die Flexibilität und Selbstbestimmtheit des AKAD Online-Studiums für sich gut nutzen konnten und erfolgreich Ihren Abschluss gemacht haben. Die von Ihnen angesprochene Zeit- und Ortsunabhängigkeit beim Lernen mit der AKAD University entsteht durch die konsequente digitale Aufbereitung von Lernstoff, Prüfungen und Vernetzung mit Lehrenden und Mitstudierenden – ein Vollzeitstudium in Präsenz bietet diese weitreichende Form der Selbstbestimmtheit nicht.
Natürlich bleibt es stets eine persönliche Entscheidung, welchen Weg der Wissensvermittlung man wählt. Da wir uns primär an Menschen richten, die berufsbegleitend studieren und sich weiterbilden möchten, sehen wir im hohen Digitalisierungsgrad unseres Angebots einen entscheidenden Vorteil. Der Mehrwert für Effizienz und individuelle Anpassung ist gerade dadurch gegeben, dass alle Lerninhalte und Prüfungen genau passend zum persönlichen Zeitfenster digital abgerufen werden können. Wir sind überzeugt, dass dies mehr Menschen den Zugang zu Weiterbildungen ermöglicht und die eigene Karriereplanung sehr gut unterstützt. Dass wir hohen Praxisbezug und größtmögliche Transferpotenziale bieten, wird durch die Praxiserfahrungen unseren Dozenten und Professoren sichergestellt.

Viele Grüße,
Ihr AKAD Team
Studienbeginn 2018
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 07.05.2021
Veröffentlicht am 07.05.2021

Kornelius , 25.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Dennis , 20.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 19.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Jen , 10.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Primiano , 10.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)