Maschinenbau (B.Eng.)

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibles Studium

Diana, 11.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Die Lehrkräfte sind kompetent, wenn auch wenige in technischer Richtung vorhanden sind. Das Studienmaterial vermittelt das Wissen gut, bereitet aber nicht immer ausreichend auf die Prüfung vor. Positiv ist, dass alle Studienbriefe online als PDF abrufbar sind. Der AKAD-Campus ist die beste Studium Website, die ich kenne. Ein sehr großer Pluspunkt hierzu. Die Dozenten beantworten Fragen und Einsendeaufgaben schnell und akkurat. Falls immernoch Fragen offen sind, sind die online Foren eine gute Hilfe. Sowohl von Dozenten als auch von anderen Studenten. Die Beratung des Instituts ist sehr gut und lässt nicht lange auf sich warten.
Diana
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 11.12.2017

Flexibel in ganz Deutschland neben dem Job studieren

Gerhard, 09.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Man kann überall mit den Unterlagen lernen und sich vorbereiten.
Ergänzt wird das ganze durch optionale Seminare vor Ort, Online Seminare, Einsendeaufgaben sowie online Tests.
Gut zum vorbereiten.
Die Klausuren können in einem der vielen Standorte, die quer über Deutschland verteilt sind, abgelegt werden.
Gerhard
Variante Standardvariante
Geschrieben am 09.12.2017

Teilweise gute, teilweise weniger gute Erfahrungen

Michael, 07.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Positiv:

- Gute Lernmaterialen
- hohe Flexibilität
- gute Präsenzveranstaltungen
- Video und Onlinematerial teils sehr gut
- z.t. Schnelle Korrektur

Negativ:

- einige Module mit miserabler Betreuung (z.B. Grundlagen Physik)
- Klausuren könnten noch öfters angeboten werden
- schnellere Korrektur von Hausarbeiten
- schnellere Bearbeitung von Anfragen per Email.
Michael
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 07.12.2017

Fast ein Jahr dabei und immer noch begeistert

Thomas, 07.12.2017
Maschinenbau (B.Eng.)
Das Studium neben dem Beruf verlangt einem viel ab, da hat man keine Zeit unnötig fehlenden Dingen hinterher zu laufen. Braucht man auch nicht, wenn man bei AKAD studiert! Die Skripte sind erstklassig aufgebaut, verständlich und stringent. Sie bereiten einen hervorragend auf die Klausuren vor und zusammen mit den Onlineinhalten bekommt man ein ungeahntes Verständnis für die Lehrfächer.
Leider ist das Onlineforum wenig genutzt und es fehlt an offener Interaktion der Studenten mit den Dozenten und Tutoren, dafür ist die Nachrichtenzentrale sehr ansprechend gelöst und man bleibt in Kontakt mit den Kommilitonen.
Die Noten für Klausuren erhält man zügig und mit der bisherigen Benotung bin ich sehr zufrieden.
Die Abschaffung der mündlichen Prüfung finde ich persönlich sehr angenehm, da somit ein weiterer Präsentstermin eingespart wird.
Die Onlinetutorien zur Vorbereitung haben mir bisher gut geholfen, zur Vorbereitung in den Seminaren kann ich nichts sagen, da ich keines besucht habe.
Ich hoffe den straffen Zeitplan des Studiums weiter halten zu können, bisher hat das einigermaßen geklappt.
Thomas
Variante Standardvariante