3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Äußerst flexibel studieren

Thorsten, 13.03.2014
Mechatronik (M.Eng.)
Der Masterstudiengang Mechatronik ist noch relativ neu an der WBH. Dies merkt man an allen Ecken und Enden. Die Hochschule ist bemüht, jedoch läuft alles noch nicht sehr rund. Das liegt zum einen an der Umstellung Diplom zum Bachelor/Master und zum anderen an den Abläufen. Wichtige Unterlagen wie Übungsklausuren und Aufgabenstellungen zu Hausarbeiten sind teilw. nicht vorhanden und müssen angeferagt werden. Die Mitarbeiter der WBH sind aber freundlich und helfen weiter, es benötigt jedoch Zeit, da einige Dokumente erst noch fertig gestellt werden müssen. Zudem gibt es noch nicht sehr viele Studenten mit denen ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann, entsprechende wenig Forenbeiträge auf der Onlineplattform zu den Modulen. Erfahrungen mit Dozenten und Studienheften ist durchwachsen. Gerade den Studienheften merkt man die Neuaufllagen an, da es teilw. noch Fehler gibt die hoffentlich in späteren Auflagen behoben werden. Die Dozenten sind überwiegend sehr hilfsbereit, Reaktionsgeschwindigkeit schwankt zwischen 1 Tag bis 3 Wochen. Die Vorteile der WBh insgesamt liegen auf der Hand: Flexible Präsenztermine, Klausuren auf Bedarf, Online Plattform universell, Beitragspausierung jederzeit möglich. Insgesamt ein guter Studiengang mit vielen interessanten Inhalten.
Thorsten
Geschrieben am 13.03.2014

Erst etwas skeptisch nun überzeugt!

Florian, 07.02.2014
Mechatronik (M.Eng.)
Erst etwas skeptisch zum Thema Fernstudium, nun überzeugt! Super geeignet, wenn man auf das Gehalt nicht verzichten kann/ mag. Lehrkräfte und Studienmaterial sind zum Großteil sehr gut lassen aber noch etwas Luft nach oben. Der Kontakt zu den Dozenten und die Orga im StudyOnline sind auch gut geregelt.
Florian
Geschrieben am 07.02.2014

Hart aber Fair

Stefan, 24.01.2014
Mechatronik (M.Eng.)
Es ist wirklich anstrengend sich die ganzen Thematiken selbst näher zu bringen. Jedoch ist einem mit der zeitnahen und kompetenten Unterstützung der Dozenten auf jeden Fall geholfen.

Einsendeneaufgaben werden sehr zügig, bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen innerhalb von 48 Stunden beantwortet bzw. bewertet. Selbst wiederholtes Fragen wird bei (meiner Ansicht nach) bei den Dozenten nicht als störend oder nervig empfunden. Ich gehe wirklich davon aus, dass den Dozenten bewusst ist, dass Studenten an dieser Fernhochschule noch einen Job, Familie und Freunde haben und das dieses Studienmodell nicht das Einfachste ist.

Die Beratung lässt insofern ein wenig zu wünschen übrig, da Sie noch ein bisschen zügiger sein könnte. Bei komplexeren Fragen wäre außerdem vielleicht ab und zu mal ein Statusbericht wünschenswert.

All denjenigen, für die nur ein Fernstudium in Frage kommt, die fachlich interessiert, selbst motiviert und ehrgeizig sind, sowie das wirklich nötige Durchhaltevermögen besitzen, kann ich diesen Studiengang empfehlen. Allen anderen würde ich eine "normale" Studienform ans Herz legen.
Stefan
Geschrieben am 24.01.2014