Präsenzseminare in der "Walachei"

H.
Mediation (Master)
Bericht archiviert

Inhalte und Qualität der Ausbildung sind gut, die Studienhefte weitestgehend gut und die Betreuung ist ebenfalls gut.
Die Präsenzseminare hingegen sind (gleichwohl inhaltlich gut) so gut wie nicht zu erreichen (es sei denn man wohnt in Westfalen).
Es ist wohlgemerkt ein nebenberufliches Studium. Es werden teilweise KEINE Ausweichtermine angeboten!!! D.h. "take it or leave it". Wer den Kurs am Datum X nicht belegen kann hat Pech und verliert ein Semester.
Die Haupttagungsstätten sind in Bad Driburg und in Lippstadt-Bad Waldliesborn (es gibt noch ca. 2 andere, doch in meiner Studienzeit gab es diese Auswahl nie). Von Bayern und BaWü ist es also fast ausgeschlossen unter 5-6 Stunden Autofahrt oder Bahnreise dort hinzukommen (teilweise mehrfach umsteigen + hohe Kosten). Mit der Bahn braucht es am Ende immer noch ein Taxi, um ans endgültige Ziel zu gelangen (keine Haltestelle). Eine echte Herausforderung (nervlich und vor allem zeitlich!!).
Die Tagungsorte sind so "clever" gewählt, dass weder ein Großflughafen noch ein Großbahnhof im direkten Umfeld zu finden sind (Der Flughafen Paderborn wird z.B. selten angeflogen und nur über München/ Frankfurt (wieder lange Anreise), also kommt nur noch Hannover in Frage und der ist 1:45h weg)...

Mit dem Auto ist man demnach teilweise schneller, als mit den Öffentlichen. Aus dem Süden der Nation ist eine Anreise so aber eben wiederum nicht unter 5-6 Stunden zu schaffen (Baustellen/ Staus...) - eine echt anstrengende Strecke.

Andere Unis bieten da sehr viel mehr Flexibilität!!!
Aus diesem Grund, würde ich das Studium nicht nochmal dort machen. Der unnötige Zeitverlust steht einfach in keinem Verhältnis. Dann lieber an einer anderen Uni mehr bezahlen und eben auch mehr Flexibilität und Service erhalten.

  • Grundsätzlich gute Ausbildung
  • Anreisen katastrophal / Flexibilität lässt stark zu wünschen übrig!
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    1.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    1.0
  • Flexibilität
    1.0
H.
Alter 41-45
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.12.2017
Veröffentlicht am 12.12.2017
H.
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Studienform Fernstudium
Variante Teilzeit/berufsbegleitend
Geschrieben am 11.12.2017
Veröffentlicht am 12.12.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Hermann , 10.07.2023 - Mediation (Master)
Johanna , 29.04.2021 - Mediation (Master)
Achim , 08.01.2020 - Mediation (Master)
Yann , 15.05.2019 - Mediation (Master)
Jessy , 31.07.2018 - Mediation (Master)