Lernen wie ein Orchester "funktioniert"

Thomas
Soundtrack Composer (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich habe als erfahrener RockMusiker nach einer Fortbildung gesucht,
wie ich in meinem Tonstudio, wo sonst eher GITARRE, BASS & DRUMS aufgenommen werden, mit Streichern, Holz- & Blechbläsern umzugehen habe.

leider habe ich zu Themen wie: " Streicher arrangieren " "Einsetzen einer BläserSektion" weder im Internet noch in möglichen Büchern gescheite antworten gefunden.

den Kurs SOUNDTRACK COMPOSER habe ich dann übers Internet gefunden und habe über das Land Schleswig-Holstein glücklicherweise auch die Förderung über die Bildungsprämie in Anspruch nehmen können.

Der Kurs beschäftigt sich mit wirklich ALLEN Orchesterinstrumenten ausser den SAXOFONEN; das wichtigste aber war mir zu erfahren, WIE die einzelnen Orchestersektionen zusammen arbeiten und welche musikalische Wirkungen durch unterschiedliche Instrumentierungen erzielt werden können - die dabei gestellten aufgaben habe ich per email eingesendet und anschliessend mit dem Kursleiter ausführlich telefonisch besprochen, was mir sehr weitergeholfen hat!

der Kurs SOUNDTRACK COMPOSER hat mein musikalisches Gehör bezogen auf Orchestermusik weiterentwickelt, da ich jetzt sehr viel mehr auf Details achte, die ich vorher nicht gehört habe und im Umkehrschluss kann ich nun dieses Wissen für meine eigenen Kompositionen einsetzen, weil mir Dank des Kurses klar geworden ist, wie ich an eine Instrumentierung z.B. in einem Pop/Rocksong mit Orchesterinstrumenten genau herangehen muss.

  • umfangreicher Kursinhalt, ständig verfügbar, telefonische Betreuung durch Kursleiter sehr zu empfehlen, Hörbeispiele sehr gut, aber auch zeitintensiv, umfangreiche Notenbibliothek
  • Kursinhalt sehr umfangreich durch viele Hörbeispiele; Kurs sollte nur belegt werden, wenn ausreichend Zeit zum Umsetzen des Kursinhaltes vorhanden ist! durch die Beschaffung der Hörbeispiele enstehen zusätzliche Kosten
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Thomas
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 08.09.2015
Veröffentlicht am 08.09.2015
Thomas
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 08.09.2015
Veröffentlicht am 08.09.2015

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Thomas , 01.04.2022 - Soundtrack Composer (Zertifikat)
Detlef , 15.07.2021 - Soundtrack Composer (Zertifikat)
Carmen , 03.04.2021 - Soundtrack Composer (Zertifikat)
Richy , 28.02.2021 - Soundtrack Composer (Zertifikat)
Thomas , 06.02.2020 - Soundtrack Composer (Zertifikat)