Fernstudium an der RPTU

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)

Ich studiere im Fernstudium an der RPTU. EIn Fernstudium ist etwas anderes, als ein Vollzeitstudium, es benötigt ein hohes Maß an Selbstorganisation, sich berufsbegleitend noch an die Materialien dran zu setzen. Da ich gut selbstorganisiert arbeite, ist es für mich sehr gut machbar und angenehm zu studieren. Für Menschen, die viel Kontakt zu Mitstudierenden suchen oder viele Vorlesungen präferieren, würde ich es nicht empfehlen. Es gibt wenig Online-Extra-Seminare, was ich persönlich schade finde (persönliche Meinung). Das wäre eine gute Ergänzung zum Lernmaterial im Selbststudium. Das Studium findet fast ausschließlich im Selbststudium statt. Es ist natürlich möglich, sich in regionalen Gruppen gemeinsam zum Lernen zu treffen, je nachdem wie viele TN des Studiums in der Nähe wohnen. Andererseits ist das eine Zeitfrage, da viele nebenher nahezu Vollzeit arbeiten. Ansonsten kann auch aus dem Ausland studiert werden, was einige in Anspruch nehmen. Ein Job nebenher ist ebenso nicht verpflichtend, sodass bpsw. aus Elternzeit o.ä. studiert werden kann.

• Finanzierung durch Arbeit neben dem Studium gut möglich. Interessante Inhalte. Hohes Maß an Flexibiliät zu studieren.
  • Wenig Vorlesungen (Onlinematerial- Input in Ergänzung)
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 25.06.2023
Veröffentlicht am 26.06.2023

Liebe Isabelle,

herzlichen Dank für Ihr positives und konstruktives Feedback! Ihren Wunsch nach zusätzlichen Online-Lehrveranstaltungen greifen wir gerne im Rahmen unserer kontinuierlichen Programmevaluation auf.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 25.06.2023
Veröffentlicht am 26.06.2023

Iven , 28.12.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anna , 28.08.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Karl , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anonym , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ricarda , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)