Spannende Inhalte, aber wenig Service

Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
2.4

Vielfältige Studieninhalte und spannende Themen, aber leider oft veraltete Texte, wenig Angebote rund um digitales Lernen (keine Seminare, max. eine Vorlesung/ Semester, kein ergänzendes Material etc.), nur die Texte, die man lesen und bearbeiten muss. Leider wird auch nicht aktiv der Austausch der Studierenden gefördert, zudem haben mir Seminare gefehlt, in denen wir auch über die Inhalte diskutieren oder selbst aktuelle Themen einbringen können. Inhaltlich war für mich der Fokus außerdem oft zu sehr auf der wirtschaftlichen Ebene, bzw. die ökologische Notwendigkeit, auf starke Nachhaltigkeit zu setzen, hat gefehlt.
Ich habe auf jeden Fall trotzdem viel gelernt und war froh um die Flexibilität des Studiums, würde es aber nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Vielfältige Studieninhalte und spannende Themen
  • Veraltete Texte, wenig Angebote rund um digitales Lernen, keine Seminare, kein aktiver Austausch unter Studierenden
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 26.06.2023
Veröffentlicht am 26.06.2023

Liebe Anita,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie von Ihrem Studium profitieren können. Ihren Kritikpunkt in Bezug auf die Optimierung unserer Studienbriefe greifen wir gerne im Rahmen der kontinuierlichen Aktualisierungen unseres Studienmaterials auf, ebenso Ihren Wunsch nach zusätzlichen digitalen Angeboten im Rahmen unserer fortlaufenden Programmevaluation.

Über die Ausgestaltung des Kontakts zu den Mitstudierenden können die Fernstudierenden an der RPTU individuell entscheiden. Wir fördern den Austausch unter den Studierenden zum einen mit der Bereitstellung entsprechender Möglichkeiten über den Online-Campus, zum anderen wird zu Beginn des Studiums explizit auf die verschiedenen Vernetzungsmöglichkeiten und damit verbundene Vorteile hingewiesen.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 26.06.2023
Veröffentlicht am 26.06.2023

Iven , 28.12.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anna , 28.08.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Karl , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Anonym , 05.07.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)
Ricarda , 28.06.2023 - Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit (M.A.)