Von den 88 Bewertungen gehen 77 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fundierte Weiterbildung mit toller Betreuung

Martina, 19.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Mir persönlich hat die Weiterbildung für meine berufliche Praxis sehr weitergeholfen. Das Schreiben eines umfangreichen Online Marketing Konzepts hat mich zunächst vor eine Herausforderung gestellt, aber wenn man sich einmal in das Thema reingefunden hatte, hat das Schreiben richtig Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt und mitnehmen können. Man bekam auch eine detaillierte Rückmeldung und Korrektur von einem Experten.

Natürlich ist es so, dass man bei einem reinen Online-Kurs viel Selbstdisziplin mitbringen muss und auch in der Lage sein muss, sich selber Ziele zu stecken. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man die Weiterbildung absolviert. Für mich persönlich war es aber die beste Möglichkeit um Beruf, Kinder und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen und nicht irgendwo hinfahren zu müssen zu bestimmten Terminen.

Ich habe den Kurs von November 2015 bis Mai 2016 gemacht und fühlte mich jederzeit sehr gut betreut und nie allein gelassen. Über die Facebook-Lerngruppe hatte man immer Kontakt zu anderen Lernenden und zu den Tutoren und hier und auch auf andere Anfragen wurde immer sehr schnell reagiert und es wurde immer versucht, hier alles möglich zu machen. Ein großes Dankeschön an der Stelle noch einmal für die immer kompetente und professionelle Betreuung.

Auch konnte man immer inhaltliche Rückfragen stellen und es werden regelmäßig Chat-Termine angeboten in denen man Fragen zu den Vorlesungen stellen kann. Das Chat-Format wurde auch während meiner Zeit umgestellt und man konnte dann bei jedem Termin Fragen zu allen Inhalten stellen. Das fand ich wirklich super und seitdem wurde der Chat auch viel mehr genutzt. Toll ist auch, dass man den Chat und die Gruppe auch nach dem Abschluss der Weiterbildung noch weiter nutzen kann. Ich denke, das werde ich auf jeden Fall nutzen, wenn in der Praxis mal Fragen/ Probleme auftreten.

Also ich kann nur sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden war und mich wieder für eine Weiterbildung dort entscheiden würde. Es kommt halt auch immer darauf an, was man selber daraus macht!

Preis-Leistung finde ich auch durchaus angemessen. Klar ist es relativ teuer, aber wenn man bedenkt, dass das ganze 6 Monate läuft ist es wieder ok.
Martina
Geschrieben am 19.05.2016

Motivierte Dozenten - praxisnahes Lernen!

Katharina, 19.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Themen sind sehr gut ausgewählt und barrierefrei aufbereitet. Die Motivation der Dozenten ist in den aufgezeichneten Modulen zu spüren. Das Lerntempo kann selber bestimmt werden, was es möglich macht ad hoc einen Kurs zeitlich und örtlich an mein persönliches Zeitmanagement anzupassen. Die Online-Tests weisen nochmal auf die wichtigsten Inhalte hin und schließen das Modul. Die Lernplattform bietet mir eine Übersicht der Lernerfolge und beinhaltet alle Module, samt Lernunterlagen, Kontaktmöglichkeit zum Tutor, Übungsaufgaben, etc. Der Kurs ist zeitgemäß schlank und konzentriert. Man nimmt viel Informationen mit, die sich an der Praxis orientieren und erhält immer auch Tipps, wo man die Themen vertiefen kann.
Katharina
Geschrieben am 19.05.2016

Guter Einstieg in ein komplexes Themengebiet

Agnes, 18.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Als Einstieg ins Thema Online-Marketing ist der Lehrgang auf jeden Fall empfehlenswert. Es werden die wichtigsten Themengebiete abgedeckt und die Vorlesungen sind gut verständlich. Manche Inhalte könnten jedoch aktueller sein und neuere Entwicklungen aufgreifen.
Man wird aber sehr gut für das Thema sensibilisiert und erhält einen breiten Eindruck. Bei speziellen Themen geht man dann besser durch eigene Recherche in die Tiefe.
Vor allem die Verknüpfung mit einer aktiven Facebook-Community ist super und man bleibt dadurch auch nach dem Lehrgang am Ball.
Das Pensum ist durch die vielen Vorlesungen nicht niedrig. Deshalb sollte man von Anfang an für sich einen Plan festlegen, wie viele Vorlesungen pro Monat / Woche man schaffen möchte und genug Zeit für das Verfassen des ca. 20 Seiten Strategiekonzepts nehmen.
Die zu den Vorlesungen gehörenden Tests empfand ich als sehr hilfreich, da sie noch einmal zur aktiven Wiederholung der Inhalte anregen.
Auch bei Fragen war immer jemand vom Akademie Team erreichbar und man fühlt sich insgesamt gut aufgehoben.
Agnes
Geschrieben am 18.05.2016

Super Qualifizierung mit umfangreichen Inhalten

Nils, 18.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Zunächst kann ich die Erfahrung der teilweise anderen Rezensionen nicht teilen, was die Aktualität der Inhalte anbelangt. Ich habe den Lehrgang Ende 2015 bis Anfang Mai durchgeführt. Klar gibt es hier und da mal eine Studie oder Zahlen eines Charts, die etwas älter sind, das mindert aber nicht ihre Relevanz. Und die meisten Inhalte der Vorlesungen sind top-aktuell. Die Dozenten sind fast durch die Bank weg tolle Experten mit viel Erfahrung und vermitteln ihr Wissen sehr gut. Die Lernplattform funktionierte bei mir einwandfrei und ist sehr modern. Die Lerncommunity auf Facebook macht viel Sinn, wenn man aktiv teilnimmt. Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, beim Lehrgang eine kompletter Strategie zu entwickeln und diese auch korrigiert zu bekommen. Der Umfang der Inhalte und Themen ist für mich einzigartig am Markt und ich fühle mich nun bestens für die Praxis vorbereitet. Von mir Daumen hoch!
Nils
Geschrieben am 18.05.2016

Hat leider keinen langfristigen Erfolg gebracht

Katrin, 07.05.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Die Inhalte des Lernmaterials sind leider überhaupt nicht auf dem neusten Stand. Ich habe mir wirklich sehr viel mehr verhofft. Die Dozenten machten zwar einen motivierten Eindruck, aber die Betreuung in der FB-Gruppe war eher mangelhaft. Dort herrschte eher tote Hose!
Katrin
Geschrieben am 07.05.2016

Guter Einstieg in die Welt des Online Marketing

Ekkehard, 22.04.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Beratung und Service und die Kompetenz der meisten Lehrkräfte bewerte ich mit gut bis sehr gut. Die Präsentationsfähigkeit der Tutoren ist sehr unterschiedlich. Hier gibt es aus meiner Sicht Optimierungsmöglichkeiten. Die Aktualität der Inhalte ist für den Bereich Online Marketing bzgl. Basiswissen ok, Aktualität ist bei dieser schnelllebigen Branche natürlich ein Problem. Allerdings sind in 2016 Vorlesungen aus 2012 und 2013 doch z.T. etwas zu alt.
In der FB Gruppe könnte von Seiten der SMA etwas mehr Aktivität sein. Hier könnten die Teilnehmer täglich mit News, Tipps und Hinweisen "gefüttert" werden. Seit einem Monat tut sich mit einem neuen Moderator hier aber etwas. Weiter so.
Ekkehard
Geschrieben am 22.04.2016

Leider nicht zu empfehlen

Hans, 19.04.2016
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Besonders gestört haben mich die veralteten Lernunterlagen und die veralteten Online-Vorlesungen (dies waren aufgezeichnete Videos). Hier wird auf Nachfrage immer wieder gesagt, dass die Videos jährlich aktualisiert werden, dies ist jedoch nicht der Fall.
Die Dozenten und Vorlesungen waren teils gut, teils weniger gut, das hängt vom Dozenten ab.
Gut waren die entsprechenden Tests nach den jeweiligen Vorlesungen.
Das Konzept stützt sich auf einen regen Austausch über Facebook, was meiner Meinung nach auch nicht wirklich funktioniert.
Die Video-Expertenchats waren von der Übertragungsqualität meist eine Katastrophe, wenn diese überhaupt stattgefunden haben. Fragen mussten vorher eingereicht werden (warum wird dann überhaupt ein Chat gemacht?) und wenn man noch Fragen direkt stellen wollte, musste man parallel ein zweites Fenster öffnen und immer wieder aktualisieren. Die Vorlehsungsreihenfolge passt auch nicht zu der Reihenfolge der Expertenchats. Kein Wunder, dass diese Chats nie viele Zuschauer hatten.
Als Alumni hat man später keinen Zugriff mehr auf die Vorlesungen und somit auch keinen Zugriff, falls doch einmal eine Vorlesung aktualisiert werden sollte.
Hans
Geschrieben am 19.04.2016

Gutes Fernstudium für Einsteiger

H., 11.08.2014
Online Marketing Manager (Zertifikat)
Studieninhalte: Das Studium besteht insgesamt aus 19 Online Vorlesung, die von Themen wie Conversion Optimierung über SEO und Social Media Management bis hin zur Mediaplanung reichen. Es werden im Wesentlichen alle wichtigen Themen des Online Marketings angesprochen, leider gehen die Vorlesungen aber nur selten in die Tiefe, sondern geben vielmehr eine Einführung in die verschiedenen Themenbereich. Wer beruflich bereits im Bereich Online unterwegs ist, dem dürfte sehr vieles schon bekannt sein. Der Inhalt einiger Vorlesungen ist zudem ziemlich veraltet. Besonders krass war das bei den Vorlesungen im Bereich Facebook Marketing. Allerdings sind diese nach Beendigung des Lehrgangs komplett neu aufgenommen wurden und auch allen Ehemaligen zur Verfügung gestellt wurden (dafür gibt es einen Pluspunkt :)). Die inhaltliche Qualität der Vorlesungen reichte von fast akademischem Niveau bis hin zu katastrophal (das betraf vor allem eine Vorlesung, die wirklich eine Zumutung war). Die Dozenten sind alle bekannte Experten, die aus der Praxis kommen, was sicher ein Vorteil ist, allerdings ist leider nicht jeder Experte auch gleich ein guter Lehrer! Insgesamt hätte ich mir bei vielen Themen ein bisschen weniger "ich erzähl euch jetzt mal ein bissel was über meine letzten Projekte" und dafür einen systematischeren Einstieg ins Thema gewünscht. Aber das mag Geschmackssache sein.

Studienmaterial: Leider besteht das Studienmaterial nur aus den Onlinevorlesungen und den dazugehörigen Power Point Präsentation und bietet damit keine Möglichkeit, tiefer in ein Thema einzusteigen. Vor allem im Hinblick auf den Preis ist das meiner Meinung nach viel zu wenig.

Betreuung: Die Betreuung während des Lehrgangs ist sehr gut. Meine Tutorin war immer zu erreichen und hat mir schnell und unkompliziert weiter geholfen.

Online Campus: Auch der Online Campus bekommt 5 Sterne. Die Online Plattform bietet alle notwendigen Funktionen, nicht mehr und nicht weniger, und hat immer einwandfrei funktioniert. Alles Top. Auch im Ausland sowie auf meinem Tablet hatte ich immer Zugriff auf alle Studienmaterialien. Besonderer Pluspunkt ist die Facebook Gruppe, in der sich eifrig augetauscht wird und jederzeit Fragen gestellt werden können. Nicht nur zum Lehrgang, sondern auch zu aktuellen Problemen und Projekten im Arbeitsleben.

Preis: Der Lehrgang ist nicht eben billig (5176,50€) und ohne die Unterstützung meines Arbeitgebers hätte ich es sicher nicht gemacht! Vor allem wenn ich bedenke, dass ich für denselben Preis zum Teil schon ein mehrjähriges akademisches Studium absolvieren kann, finde ich das recht happig.

Fazit: Guter Lehrgang für Online Marketing Einsteiger, die viel Wert auf eine gute Betreuung legen und dafür bereit sind, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

H.
Geschrieben am 11.08.2014