• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich finde es super!

Angela, 20.12.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich habe bis jetzt super Erfahrungen mit der SGD gemacht. Mir wurde es von einem Familienmitglied empfohlen und ich kann nichts negatives zu dem Institut sagen! Absolut 100%ige Weiterempfehlung :-) Mache es parallel mit meinem Lebensgefährten zusammen und es klappt super. Die Professoren melden sich regelmäßig ob wir Fragen haben oder ob sie uns irgendwie behilflich sein können. SUPER!!!
Angela
Geschrieben am 20.12.2015

Gutes Lernmaterial, schnelle Bearbeitung der ESA

Rene, 30.09.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Studienmaterial war ausreichend und in guter Qualität.
ESA wurden zu meist relativ schnell bearbeitet und wertvolle Hinweise gegeben
Fragen an den Dozenten und Tutoren wurden umgehend innerhalb von 24 Stunden bearbeitet.
Es handelt sich hier um ein rund um Sorglospaket
Rene
Geschrieben am 30.09.2015

Vorbereitung und Unterlagen sind empfehlenswert!

Petra, 25.09.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Die Qualität sowie Aktualität des Studienmaterials sind sehr gut. Die Gesetzestexte sind die aktuellsten Fassungen und das Studienmaterial ist dem gemäß. Was die Korrektur der Einsendeaufgaben angeht, so wünsche ich mir mehr ehrliche Korrekturen sowie Rückmeldungen, die einem Fernlehrgang-Teilnehmer auch gut weiterhelfen, wenn eine Antwort nicht so ausgefallen ist, wie sie sein sollte. Auch wünsche ich mir mehr Vergleichbarkeit und eine bessere Vorbereitung durch die Einsendeaufgaben für die IHK-Prüfung. Da diese komplett anders gestaltet sind, ist eine Vorbereitung also gar nicht gegeben. Als solche wird der Lehrgang aber angepriesen. Inhaltlich mag das stimmen. Die schriftliche Absprache sollte dahingehend überarbeitet werden.

Helfen würden dabei entsprechende Kommentare der Tutoren. Auch erwarte ich eine Rückmeldung nach spätestens 14 Tagen - wie im Begrüßungsschreiben angekündigt. Wenn diese Ausbleiben und entsprechendes beim Betreuer kritisch angemerkt wird, dann sollten seitens der Tutoren kein kritische Feedback dazu erfolgen. Das ist schlicht unprofessionell.

Beratung und Service der SGD waren bisher schnell und umfassend. Ebenso umgehend erfolgt der Versand der Unterlagen.
Petra
Geschrieben am 25.09.2015

Viele Wege führen zum Ziel

Sabrina, 21.09.2015
Personalfachkaufmann (IHK)
Ich habe den PFK bei der SGD im Zeitraum von 11,5 Monaten (18 Monate sind Regelstudienzeit) absolviert.
Die Hefte sind meistens gut aufgebaut und verständlich. Leider nur häufig stark veraltet. Mit genügend Zusatzliteratur und dem Internet konnte der Lehrgang jedoch sehr gut absolviert werden.
Obwohl mit schneller Korrektur und guter Betreuung geworben wird, konnte ich davon nicht viel erleben. Die meisten Einsendeaufgaben haben eine Korrekturzeit von drei Wochen benötigt. Bis dahin ist man leider häufig schon wieder mit einem anderen Thema beschäftigt und kann bei evtl. Fehlern nur schwer nacharbeiten.
Die IHK Prüfung steht bei mir zwar noch aus, aber ich habe das Gefühl, dass mich die Lernhefte an sich (trotz sehr guter Noten) nicht besonders gut auf die Prüfung vorbereiten. Ich habe mir daher auch hier Zusatzliteratur und Co angeschafft.

Fazit: Guter Kurs für Leute, die selbstständig lernen können, wenige Rückmeldungen brauchen und bereit sind viel eigene Recherche zu investieren.
Sabrina
Geschrieben am 21.09.2015