In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nette Mitarbeiter am Telefon

Christiane, 07.08.2014
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
- vereinzelt Meinungsverschiedenheiten mit den Lehrern zu gewissen Themen, zum Teil veraltete Gesetzeslage,

- Materialien sauber sortiert,

- einige Aufgaben zum Thema Personalsachbearbeitung sind, meiner Meinung nach, nicht für die Personalsachbearbeitung nötig
Christiane
Geschrieben am 07.08.2014

Reibungsloses Fernstudium :)

Anonym, 13.11.2013
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe mich letztes Jahr dazu entschieden, tiefer in das Personalwesen einzutauchen. Der Lehrgang war dazu optimal. Er dauert überschaubare 18 Monate an und man kann sich seine Zeit absolut selbst einteilen. Es wird einem eine kleine Hilfe an die Hand gegeben, in welchem Lernmonat sie welche Hefte empfehlen zu bearbeiten. Das Forum im Onlinestudienzentrum eignet sich hervorragend, um sich zu bestimmten Aufgaben und Heften mit anderen Fernstudierenden auszutauschen.
Die Hefte waren recht übersichtlich gestaltet. Allerdings fand ich manche Sachen nicht immer ausführlich genug erklärt. Für die Übungsaufgaben im Heft war das alles super, aber bei den Einsendeaufgaben musste man manches Mal mehr ins Details gehen, was das Studienheft aber teilweise nur angerissen hatte. Ausserdem waren manche Hefte aus meiner Sicht überflüssig. So gab es z.B. mehrere Hefte, die das Thema Abschreibungen intensiv befassten. Für eine Stelle im Personalbüro, überflüssig. Zumal man ja das gewisse Grundwissen aus der vorherigen kaufm. Grunddausbildung mitbringt und man kein Finanzbuchhalter werden will.
Im Gesamten bin ich aber sehr zufrieden gewesen mit dem Kurs. Die Korrektur der Hefte hat im Schnitt 10-14 Tage gedauert, manche auch nur eine Woche.
Anonym
Geschrieben am 13.11.2013

Pro und Kontra!

Lina, 20.08.2013
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)

Der Studiengang an sich ist sehr gut aufgebaut, die Lernhefte übersichtlich gestaltet.
Allerdings finde ich gerade den Lerninhalt am Anfang des Studiums teilweise überflüssig. Es dauert fast ein ganzes halbes Jahr bis endlich der wirkliche Lehrstoff anfängt. Zu Anfang beschäftigt man sich zu sehr mit Finanzbuchhaltung, Abschreibungen und der gleichen. Viel Stoff, den man für den Beruf als Personalsachbearbeiter überhaupt nicht brauch und man auch nicht unbedingt mal gehört haben muss für diese Position (Mal abgesehen davon, hat man diese Sachen bereits in der kaufmännischen Grundausbildung vorher bereits gehabt, die ja Voraussetzung für den Kurs ist). Daher könnte man den Lehrgang eigentlich noch um einige Monate verkürzen.

Der Stoff, der sich aber wirklich auf den Personalbereich bezieht, finde ich ausführlich erklärt, gut dargestellt und gut gegliedert.

Zum Lernen gehört natürlich viel Selbstdisziplin, die man an den Tag legen muss um nicht hinterher zu hinken. Teilweise ist es sehr anstrengend regelmäßig wirklich zu lernen. Aber es macht auch Spaß und dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann, ist ein großes Plus.

Lina
Geschrieben am 20.08.2013

Schneller Einstieg und flexibles Lernen!

Svenja, 20.08.2013
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)

Lernmaterial ganz gut und übersichtlich. Stehordner gab es leider nur im ersten Studienpaket, kann man aber natürlich für viel Geld nachkaufen.
Bei Fragen mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Schnelle Antworten!
Wäre schön wenn die Dozenten sich auch eigenständig mal melden würden, wenn beispielsweise schon länger keine Einsendeaufgaben mehr eingereicht wurden.
Relativ schnelle Antwort der Einsendeaufgaben.
Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen und auch selber wieder bei Bedarf in Anspruch nehmen.

Svenja
Geschrieben am 20.08.2013