Super für voll Berufstätige
fachliche Betreuung top, IU totaler Flop
wer sich fragt, warum ich so unzufrieden bin und auch gerade 1 Prüfung (!) vor dem Bachelor abbreche: letzter Punkt. Die vorherigen positiven Punkte der Fairness halber.
Lehrkräfte: super. Bemüht, immer ansprechbar, machen viel für die Studenten.
Studienmaterialien: werden regelmäßig überarbeitet, sind leicht verständlich, Prüfungen dicht am Skript.
Einsendeaufgaben: von bis, zum Teil sehr gute Feedbacks, die eine Weiterentwicklung ermöglichen, zum Teil verwirrende Korrekturen.[...]
Dozenten und Tutoren: super, immer ansprechbar, immer unterstützend
so. Letzter Punkt. Katastrophe.
"Beratung und Service des Instituts".
Fangen wir mal an. Es ging damit los, dass ich Wochen nach meinem ominösen Studienstart irgendwie drauf kam ( das ipad materialisierte sich bei mir), dass es wohl bereits losgegangen sein müsse. Nachfrage von mir bestätigte, dass ich - ohne Zugangsdaten - bereits seit 6 Wochen studieren würde. Aha. Die Zeit, in der ich keinen Zugang hatte auf die IU Webseite, Teams etc (wie denn auch ohne Zugangsdaten...?!) wurde mir bis heute nicht gutgeschrieben. Ok, meinentwegen dann ist das halt so.
Teil 2: mein Workbook wurde - ich weiss bis heute nicht WIE - von jemand anderen, die Zugang auf meine onedrive hatte, gelöscht. Anfrage IU von mir. Ja, blöd, gell.
Teil 3: Urlaubssemester: VÖLLIGES Chaos. Konnte weder auf meine Mails, noch auf Teams noch auf sonst was zugreifen. Der Zugang zu mycampus ist gesperrt im Urlaubssemester, aber nicht der auf die Emails. Effekt: 200 Euro Einmalzahlung - ihr könnt es Euch denken.
Teil 4: zurück aus dem Urlaubssemester. Vor Urlaubssemester festgestellt, dass ich meine letzte Prüfung nicht buchen kann, mir dabei nicht viel gedacht, dachte " dann halt nach dem Urlaubssemester, who cares". Zurückgekommen, Prüfung gebucht. Ging nicht.
Mail 1: Prüfung nicht buchbar. Antwort: doch.
Mail 2: Nein, nicht buchbar Screenshot mitgeschickt. Schweigen
Mail 3: Prüfung immer noch nicht buchbar. Antwort: also bei uns taucht sie auf.
Mail 4: mag sein, aber wenn man drauf klickt, geht nicht weiter. Schweigen.
Mail 5: Prüfung nicht buchbar. Antwort: hast du google chrome verwendet?
Mail 6: ja, habe ich, hier ist ein Screenshot, Prüfung immer noch nicht buchbar. Schweigen.
Mail 7: Prüfung nicht buchbar. Schweigen.
Mail 8: Prüfung nicht buchbar. Schweigen
Mail 9: Prüfung nicht buchbar. .ratet? Schweigen.
Mail 10: mal was neues: GAR nichts mehr buchbar. Antwort: da liegt ein schwerwiegendes Problem im gesamten Modul vor. Bitte um Geduld. In der Zwischenzeit haben aber ander Studenten ihre Prüfung problemlos geschrieben, aber hej. Also Geduld gehabt.
Mail 11: Prüfung übrigens immer noch nicht buchbar. Schweigen
Mail 12: Prüfung immer noch nicht buchbar - zwischenzeitlich hat sich die Professorin eingeschaltet. Antwort, sinngemäß: hör auf, Tickets aufzumachen.
Wir sprechen von einem Zeitraum von: inzwischen gehen wir in Woche 6 einer nicht buchbaren Prüfung, die für mich die letzte sein sollte, bevor ich die Bachelorarbeit schreibe. Alle meine Planungen - gemeinhin sind wir Fernstudenten berufstätig und planen unser Erwerbsleben mit Einsatzzeiten entsprechend - sind damit völlig für die Katz, die Bearbeitungszeit schiebt sich konsequent nach hinten und kollidiert massiv mit einer sehr arbeitsreichen Zeit im Januar = fällt für mich aus.