• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

fachliche Betreuung top, IU totaler Flop

K., 23.10.2023
1.7

wer sich fragt, warum ich so unzufrieden bin und auch gerade 1 Prüfung (!) vor dem Bachelor abbreche: letzter Punkt. Die vorherigen positiven Punkte der Fairness halber.

Lehrkräfte: super. Bemüht, immer ansprechbar, machen viel für die Studenten.

Studienmaterialien: werden regelmäßig überarbeitet, sind leicht verständlich, Prüfungen dicht am Skript.

Einsendeaufgaben: von bis, zum Teil sehr gute Feedbacks, die eine Weiterentwicklung ermöglichen, zum Teil verwirrende Korrekturen.[...]

Dozenten und Tutoren: super, immer ansprechbar, immer unterstützend

so. Letzter Punkt. Katastrophe.

"Beratung und Service des Instituts".

Fangen wir mal an. Es ging damit los, dass ich Wochen nach meinem ominösen Studienstart irgendwie drauf kam ( das ipad materialisierte sich bei mir), dass es wohl bereits losgegangen sein müsse. Nachfrage von mir bestätigte, dass ich - ohne Zugangsdaten - bereits seit 6 Wochen studieren würde. Aha. Die Zeit, in der ich keinen Zugang hatte auf die IU Webseite, Teams etc (wie denn auch ohne Zugangsdaten...?!) wurde mir bis heute nicht gutgeschrieben. Ok, meinentwegen dann ist das halt so.

Teil 2: mein Workbook wurde - ich weiss bis heute nicht WIE - von jemand anderen, die Zugang auf meine onedrive hatte, gelöscht. Anfrage IU von mir. Ja, blöd, gell.

Teil 3: Urlaubssemester: VÖLLIGES Chaos. Konnte weder auf meine Mails, noch auf Teams noch auf sonst was zugreifen. Der Zugang zu mycampus ist gesperrt im Urlaubssemester, aber nicht der auf die Emails. Effekt: 200 Euro Einmalzahlung - ihr könnt es Euch denken.

Teil 4: zurück aus dem Urlaubssemester. Vor Urlaubssemester festgestellt, dass ich meine letzte Prüfung nicht buchen kann, mir dabei nicht viel gedacht, dachte " dann halt nach dem Urlaubssemester, who cares". Zurückgekommen, Prüfung gebucht. Ging nicht.

Mail 1: Prüfung nicht buchbar. Antwort: doch.
Mail 2: Nein, nicht buchbar Screenshot mitgeschickt. Schweigen
Mail 3: Prüfung immer noch nicht buchbar. Antwort: also bei uns taucht sie auf.
Mail 4: mag sein, aber wenn man drauf klickt, geht nicht weiter. Schweigen.
Mail 5: Prüfung nicht buchbar. Antwort: hast du google chrome verwendet?
Mail 6: ja, habe ich, hier ist ein Screenshot, Prüfung immer noch nicht buchbar. Schweigen.
Mail 7: Prüfung nicht buchbar. Schweigen.
Mail 8: Prüfung nicht buchbar. Schweigen
Mail 9: Prüfung nicht buchbar. .ratet? Schweigen.
Mail 10: mal was neues: GAR nichts mehr buchbar. Antwort: da liegt ein schwerwiegendes Problem im gesamten Modul vor. Bitte um Geduld. In der Zwischenzeit haben aber ander Studenten ihre Prüfung problemlos geschrieben, aber hej. Also Geduld gehabt.
Mail 11: Prüfung übrigens immer noch nicht buchbar. Schweigen
Mail 12: Prüfung immer noch nicht buchbar - zwischenzeitlich hat sich die Professorin eingeschaltet. Antwort, sinngemäß: hör auf, Tickets aufzumachen.

Wir sprechen von einem Zeitraum von: inzwischen gehen wir in Woche 6 einer nicht buchbaren Prüfung, die für mich die letzte sein sollte, bevor ich die Bachelorarbeit schreibe. Alle meine Planungen - gemeinhin sind wir Fernstudenten berufstätig und planen unser Erwerbsleben mit Einsatzzeiten entsprechend - sind damit völlig für die Katz, die Bearbeitungszeit schiebt sich konsequent nach hinten und kollidiert massiv mit einer sehr arbeitsreichen Zeit im Januar = fällt für mich aus.

K.
Geschrieben am 23.10.2023

Der schnelle Weg zum Bachelor

Philipp, 04.07.2023
Pflege (B.Sc.)
Aufgrund der hochschulinternen Anerkennung der Berufsausbildung mit 90 CP ist dieser Studiengang attraktiv für alle, die einen schnellen Bachelor haben wollen. Insgesamt ist das Studium recht klausurlastig. Andere Prüfungsleistingem wie Hausarbeiten oder Präsentationen werden nur vereinzelt verlangt. Wer also lieber das Studienskript durchbüffelt als eine lange Hausarbeit zu schreiben fühlt sich in diesem Studium sicherlich wohl. Inhaltlich sind die Skripte meistens sinnvoll aufgebaut. Teilweise wurden sie aber auch schon 3 Jahre nicht mehr revidiert, was insbesondere bei Themen rund um Gesetzgebung fatal sein kann. Die Tutoren sind über Teams oder E-Mail erreichbar und antworten schnell und kompetent. Man kann sich die Module die man machen will in freier Reihenfolge selber aussuchen. Auch gibt es kein zeitliches Limit wann die Module abgeschlossen sein müssen. Hier ist die IU so flexibel wie keine andere mir bekannte Fernhochschule.
Philipp

Sehr zufrieden

Razije, 04.07.2023
Pflege (B.Sc.)
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht man kann immer jemanden telefonisch erreichen und es wird sich schnell um das Anliegen gekümmert. Besonders gut finde ich das man jeden Tag von morgens bis abends seine Prüfungen online ablegen kann ohne an einen Ort zu fahren. Für jemanden der Vollzeit arbeitet ist die IU perfekt.
Razije

Studieren mit Familie und Freizeit

Sarah, 04.07.2023
Pflege (B.Sc.)
Ich studiere seit etwas über einem Jahr an der IU und bin sehr zufrieden.
Ich kann neben Beruf und Familie meine Zeit gut einteilen und es bleibt noch genügend Freizeit über.
Die Lerninhalte stehen online zur Verfügung und es ist für jeden Lerntyp etwas dabei.

Kann die IU nur jedem empfehlen.
Sarah
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024