• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium IU - Bachelor Pflege Vollzeitstudium..

Christian, 22.11.2022
Pflege (B.Sc.)
Das Studium erlaubt eine große Flexibilität in Sachen Vorlesungen und Podcasts.
Studienmaterial wie Vorlesungen und Skripten werden zur Verfügung gestellt und sind an keine Zeiten gebunden.
Auf Anfragen wird schnell und kompetent reagiert.
Ich habe keine negativen Erfahrungen mit der Uni gemacht.
Christian
Geschrieben am 22.11.2022

Jeder Zeit wieder

Steffi, 09.06.2022
Pflege (B.Sc.)
Sehr interessanter Studiengang, tolle DozenteInnen und ProfessorInnen und guter Support von der Hochschule. Ich würde es jederzeit wieder machen und bin froh, mich getraut zu haben. Die Inhalte sind abwechslungsreich und sehr gut aufbereitet und die Flexibilität ermöglicht auch Eltern und parallel zum Job ein Studium.
Steffi
Geschrieben am 09.06.2022

Autonomes und flexibles studieren in Teilzeit

Iris, 08.04.2022
Pflege (B.Sc.)
Ich wollte mich beruflich weiterentwickeln und entdecke die IU im Internet. Die Möglichkeit von zu Hause aus zu studieren und Klausuren am PC zu schreiben faszinierte mich. Dies ist bis heute so geblieben, ich fühle mich sehr wohl in meinem selbstbestimmten Studium. Dieses Jahr schließe ich den Bachelor ab, von dem ich immer insgeheim dachte, dass ich es nie schaffen würde. Es gibt mir wohltuende Selbstbestätigung und die Möglichkeit meine Qualitäten entsprechend darzustellen, um letztlich berufliche Erfüllung zu finden.
Iris
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.04.2022

Gut, aber an einigen Stellen noch zu verbessern

Kathrin, 09.02.2022
Pflege (B.Sc.)
Ich mache gerade das 6e Modul im Fernstudiu Pflege aufbauend auf einer Pflegeausbildung und finde die IU wirklich gut.

Skripte: sind gut lesbar, einige sind allerdings wirklich wirr
Erreichbarkeit der Prof: ein Träumchen. Spätenstens am nächsten Werktag hat man eine Antwort
Prüfungen: fair, aber machbar. Geschenkt bekommt man nichts, aber so "gezwiebelt" wie von der staatliche Fernuni wird man nicht.

Kritik: es gibt leider keinen klasischen Treffpunkt für Studenten, wie eine Studentenlounge. Aktuell läuft alles über WA, und zB die Bachelorgruppe ist zu voll um noch neue MItgleider aufzunehmen - wäre schön, wenn die IU so etwas zur Verfügung stellen würde.

Korrekturen gehen von super schnell (QM - 3 Stunden) bis hin zu " wirklich lang".

Prüfungsformflexibilität steht nicht in allen Modulen frei - das finde ich persönlich total schade. Eigentlich gibt es für weniger Module die Möglichkeit, ein Workbook oder eine HA abzugeben als Prüfung zu schreiben.

Tip aus der PRaxis: Belegt alle Eure Kurse sofort. Grund ist, dass es hin und wieder learning sprints gibt, zu denen man sich vor dem ersten Termin anmelden muss- wenn man (wie ich zB) einige Module recht zügig bearbeitet, verpasst man evtl. den Sprint (und Aufzeichnungen von Sprints gibt's nur für Sprintteilnehmer - normale Videos stehen aber trotzdem bereit).

Macht es einfach, ist eigentlich ganz cool. MIr liegen die Fächer auch und ich bin froh, dass es nicht so SUPER pflegelastig ist.
Kathrin
Variante Teilzeit I