• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Prüfungsabnahme- und Zertifikatsausgabe-Zentrum

Lorenz, 24.12.2020
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Das Studium ist sehr gut organisiert. Da gibt es nichts zu meckern. Der Online-Campus ist gut aufbereitet und die Studienbriefe gut geschrieben. Die Dozenten und die Studienorganisation sind sehr gut zu erreichen und auch per Email gibt es zügig eine Antwort. Mir war der Kategorie-B Psychologie-Studiengang wichtig und die Modulzusammenstellung finde ich sehr gut.
Wer von einer Präsenzuni kommt und erwartet ähnlich viel Programm vorzufinden der wird leider enttäuscht. Vorlesungen zu den einzelnen Modulen sind alle paar Monate mal (in der Regel 2 aufeinander aufbauende Vl pro Modul) und können auch im Nachhinein nochmal angesehen werden. Hier kann man bemängeln, dass das Video nicht eingeschaltet werden kann (man bleibt so sehr anonym) und man beim später anschauen die Geschwindigkeit nicht variieren kann. Mich stört da eher die geringe Anzahl an Vorlesungen.
Leider sind die Vorlesungen überhaupt nicht prüfungsrelevant und wesentlich für die Prüfungen. Sie bieten lediglich einen netten Umriss um das Thema. Es gibt auch keine Tutorien die einen durch die Prüfungen begleiten. Man kann die Prüfungen also theoretisch schreiben (sehr viele Hausarbeiten) ohne jemals eine Vorlesung angeschaut zu haben oder auch nur einen Studienbrief gelesen zu haben. So mutiert die Hochschule auch gerne mal zum Prüfungsabnahme- und Zertifikatsausgabe-Zentrum. Wer hier gut strukturiert ist und einfach das Studium durchknallen will, oder beruflich eingespannt ist und da keinen Wert drauf legt/ keine Zeit für hat, der wird das als wenig problematisch empfinden. Jemand der sehr vom Austausch und Diskursen profitiert, der hats hier vermutlich ziemlich schwer.
Lorenz
Geschrieben am 24.12.2020

Gelungenes Studium

Larissa, 18.12.2020
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Befinde mich derzeit am Ende meines Masterstudiums. Ich fühlte mich während des gesamten Studiums gut betreut und aufgehoben, die Studieninhalte sind durch die ausführlichen Manuskripte sehr gut nachvollziehbar. Ich würde jederzeit wieder an der SRH studieren.
Larissa
Geschrieben am 18.12.2020

Maximal flexibel

Isa, 17.12.2020
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Der Studiengang bildet ein Thema ab, das immer wichtiger ist. Das Wichtige ist, dass nicht nur betrachtet wird, wie der Mensch gesund bleibt / wird, sondern viel mehr, was ihn dazu bringt, sich so zu verhalten.

Die Materialen sind verständlich und professionell aufbereitet, an der ein oder anderen Stelle könnten sie ein wenig fundierter / psychologisch tiefergehender sein.

Die maximale Flexibilität in Bezug darauf, wann, wo und wie man studieren möchte und auch seine Prüfungsleistungen ablegen möchte, ist top.
Isa
Geschrieben am 17.12.2020

Flexibilität und gute Betreuung

Vanessa, 13.12.2020
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Das Studienmaterial ist sehr vielseitig (z.B: Studienbriefe, erklärende Videos, Online-Übungen sowie Präsen-Veranstaltungen) und gut erklärt. Außerdem kann man bei Fragen immer direkt schnelle, kompetente und vor allem engagierte Hilfe erhalten!
Bietet unheimlich viele Möglichkeiten, um das Studium flexibel zu gestalten!
Vanessa
Geschrieben am 13.12.2020