Auch für Selbstständige

Margarete, 12.12.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Seit etwas über einem Jahr studiere ich an der SRH Fernhochschule. Ich bin selbstständig und wie das Wort sagt, arbeite ich selbst und ständig. Trotzdem kann ich studieren. Es gehört eine große Portion Motivation dazu, jedoch ist es durch die flexible Studiengestaltung der SRH möglich.
Die Betreuung ist sehr gut und kompetent.
Margarete
Geschrieben am 12.12.2018

Flexibles Studieren mit super Betreuung

Kathi, 06.09.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Der Fernstudiengang "Prävention und Gesundheitspsychologie" beeinhaltet 17 Module mit unterschiedlichen Prüfungsleistungen: Hausarbeiten, schriftliche und mündliche Prüfungen und Präsentationen. Die Betreuung habe ich als sehr unmittelbar, hilfreich und freundlich empfunden. Wie bei jedem Fernstudiengang erfordert es viel Selbstmotivation und Eigeninitiative, um dabei zu bleiben; dabei helfen Online-Foren, WhatsApp-Gruppen und private Kontakte zu Mitstudierenden. Da ich seit 3 Jahren in dem Bereich arbeite, kann ich sagen, dass die Inhalte absolut praxisrelevant und anwendbar sind. Man braucht viel Selbstdisziplin, wird dadurch aber, abgesehen von einem Karriereschub, mit einer gestärkten Persönlichkeit belohnt.
Kathi
Geschrieben am 06.09.2018

Flexibles und inhaltlich unschlagbares Fernstudium

Selina, 02.08.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Die Flexibilität von Ort und Zeit, waren und sind für mich ausschlaggebend. Zudem wird dieser Studiengang in dieser Tiefe nur an der SRH angeboten. Die Professoren sind sehr kompetent und erfahren. Ich finde es persönlich etwas teuer, dennoch wird einem für das Geld ein unglaublicher Service geboten.
Selina
Geschrieben am 02.08.2018

Sehr flexibler, praxisnaher Studiengang

Carolin, 02.08.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Sehr interessante Inhalte, die sich perfekt an meinen Alltag mit 2 Jobs anpassen lassen. Online Vorlesungen und freiwillige Präsenzphasen wechseln sich ab und die Studienbriefe sind sehr gut verständlich aber trotzdem niveauvoll. Die Professoren und vor allem die Studiengangsbegleiterin sind immer erreichbar und helfen gerne und kompetent weiter. Man bekommt nichts geschenkt und das gefällt mir besonders gut. Ich bin sehr zufrieden und froh diesen Studiengang trotz der hohen Studiengebühren gewählt zu haben.
Carolin
Geschrieben am 02.08.2018

Arbeit und Studium sind gut zu kombinieren

Margarete, 26.05.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Ich bin selbstständig und habe erst lange überlegt, ob ich ein weiteres Studium wagen kann. Ich bin froh, dass ich die SRH Riedlingen und den Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie M.Sc. gefunden und belegt habe.
Die Zusammenstellungen der Themen sind sehr gut. Besonders optimal ist es in Modulen zu arbeiten und das eigene Tempo zu bestimmen.
Ein weiteres Plus, sind die unterschiedlichen Standorte in Deutschland. Das gibt mir die Möglichkeit Präsenz- und Prüfungstermine an meinem Kalender anzupassen.
Die Professoren und das Team in Riedlingen sind sehr empathisch, freundlich und fachkompetent.
Margarete
Geschrieben am 26.05.2018

Studieren im Einklang mit dem gelebten Alltag

Silke, 11.05.2018
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Als Vollzeit-arbeitende Mutter ist es nicht selbstverständlich in die eigene Bildung neben dem normalen Alltag Zeit investieren zu können. Das Angebot der SRH ist tatsächlich ein Fernstudium im Sinne von "Fern" - mit nur minimalen Präsenzverpflichtungen. Die Studienmaterialien und Angebote des eCampus sind so aufbereitet, dass ich direkt mit dem Lernen durchstarten kann. Zeitintensives Recherchieren nach notwendigen Inhalten und Fahrten in Bibliotheken oder dergleichen entfallen. Dadurch ist es mir möglich geworden einen wissenschaftlichen Abschluss zu avisieren, der mir später die Chance auf eine berufliche Veränderung gibt. Die sehr gute Betreuung, das kontinuierliche Angebot an Studienbriefen, Onlinepräsenzen und Podcasts runden die Vielfalt der Lernmöglichkeiten ab. Der hohe Ansatz an praktischen Einheiten und Übungen bereiten mich optimal auf den realen Einsatz für Klienten vor. Die unterschiedlichen Spezifikationen der Professoren bieten mir in großer Bandbreite viel spezielles Wissen an, an dem ich partizipieren darf. Könnte ich mir eine Veränderung wünschen, wäre dies: ich hätte gern noch zusätzliche Module gebucht, um meinen Wissenstand gezielter für meine persönlichen Planungen zu erweitern. Leider sind die Module meines Interresses erst überwiegend dann buchbar, wenn ich mit dem Master (so Gott will) fertig bin und sind daher für mich nicht mehr erreichbar. Hier hätte ich mich über eine "grenzenlosere" Vielfalt der Studienmöglichkeiten gefreut.
Silke
Geschrieben am 11.05.2018

Studieren trotz Handicap

Theresa, 27.09.2017
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Ich habe mich für die SRH FernHochschule entschieden, um trotz Handicap studieren zu können. Die Studieninhalte sind ausgezeichnet und auch mit den Studienbriefen lässt sich gut lernen. Der Kontakt zu den Dozenten gestaltet sich sehr einfach. Alle Anfragen werden zeitnah und freundlich beantwortet. Die Bewertung der Prüfungsleistungen erfolgt zügig und fair. Was jedoch ausbaufähig ist, sind definitiv die Möglichkeiten für Menschen mit Behinderung.
Insgesamt bin ich mit meinem Studium jedoch sehr zufrieden. Wer sich selbst gut organisieRen und motivieren kann und bereit ist, ausreichend Zeit in die Literaturrecherche zu investieren, wird mit diesem Studium zufrieden sein! (Einfacher ist es natürlich, wenn man sich einen Ausweis einer örtlichen Präsenzbibliothek ausstellen lässt).
Theresa
Geschrieben am 27.09.2017

Gute Chance auf einen Karrieresprung

Kathi, 29.07.2017
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Die Inhalte des Studiengang und die Vermittlung durch die Dozenten ist lobenswert. Das Personal in Lehre und Verwaltung ist bemüht und sehr zeitnah oer Email und telefonisch erreichbar. Die Inhalte entsprechen absolut den Erfordernissen in der Arbeitswelt in diesem Bereich.
Die Materialien sind zum Teil sehr umfangreich und nur mit Fleiß zu bewältigen, was ja in der Natur eines Studiums liegt. Eigenmotivation und Struktur durch Lerntagebücher sind absolut zu empfehlen. Wünschenswert von seiten der Uni wären klarere Vorgaben zu den erwarteten Inhalten in den Prüfungen und Hausarbeiten. Die Bewertung der Hausarbeiten sind nicht immer nachvollziehbar.
Alles in allem eine empfehlenswerte Möglichkeit, seine Karriere in eine erfolgreiche Zukunft zu lenken - dieser Berufszweig boomt... Die Uni ist sehr bemüht, sich weiterzuentwickeln und die Struktur des Studiums an den Bedürfnissen der Studenten zu orientieren.
Kathi
Geschrieben am 29.07.2017

Gut frei einteilbar

Claudia, 17.05.2017
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Ich fände es gut, wenn auf Verbesserungsvorschläge z.B zu Prüfungsanmeldung besser eingegangen würde. Zudem fände ich monatliche offene Fragestunde an Professoren eine sinnvolle Sache. Im Studienmaterial sind immer wieder Fehler, die prüfungsrelevant sind, finde ich schlecht...sollte dann auch nach Rückmeldung an alle kommuniziert werden. Mehr Präsenzen wo praxisnahe Übungen gemacht wäre halte ich für sinnvoll.
Claudia
Geschrieben am 17.05.2017

MPuG - Ein spannender und abwechslungsreicher M.Sc.

Steffen, 02.03.2017
Prävention und Gesundheitspsychologie (M.Sc.)
Ich bin frisch im vierten und letzten Semester des Masterstudiengangs Prävention und Gesundheitspsychologie angekommen und ich bin durchweg sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Die Studieninhalte sind über alle vier Semester weg abwechslungsreich, praxisnah und sehr hilfreich für meine Tätigkeit bei einer der führenden deutschen Krankenkassen. Die Studienbriefe sind ansprechend aufbereitet und sehr informativ mit Praxisbeispielen gefüttert.
Die Betreuung (um im vorgegeben Schema zu bleiben) entspricht gänzlich meinen Erwartungen. Bei etwaigen Fragen konnte mir geholfen werden und selbst die Dozenten sind sich nicht zu schade, spontan mit einem zu telefonieren!
Der Online-Campus ist seit seinem Update sehr modern und übersichtlich. Die Seminare vor Ort bedürfen teils noch besserer organisatorischer Planung. Inhaltlich sind sie aber top! Die Online-Seminare / Vorlesungen gefallen mir besonders gut. Hier kann man im direkten Dialog mit den Dozenten und seinen Kommilitoninnen/-en diskutieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten.

Mein kurzes Fazit: Der Master PuG lohnt sich für jeden der sich im Bereich der Gesundheitswissenschaften und speziell im Schwerpunkt der Gesundheitspsychologie weiterentwickeln und in diesen Bereichen, ob bei einer Krankenkasse, im BGM oder selbstständig als Coach oder Therapeut, erfolgreich arbeiten möchte.
Steffen
Geschrieben am 02.03.2017