Der Fernlehrgang "Gesundheitspsychologie" beim Anbieter "APOLLON Hochschule" dauert insgesamt 3 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 6 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.9 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

M: , 30.09.2019 - Gesundheitspsychologie (Zertifikat)
Melanie , 17.05.2019 - Gesundheitspsychologie (Zertifikat)
Lena , 12.02.2018 - Gesundheitspsychologie (Zertifikat)
Melanie , 18.10.2017 - Gesundheitspsychologie (Zertifikat)
Fernstudium Psychologie

Im Fernstudium Psychologie erforschen Sie die verschiedenen psychologischen Fachgebiete mit geistes- und naturwissenschaftlichen Methoden. Sie erfahren wie Menschen empfinden, ihre Umwelt wahrnehmen und sich verhalten. Sie lernen, psychische Störungen zu erkennen und die richtigen Behandlungsformen anzuwenden. Darüber hinaus können Sie sich in einem Psychologie Fernstudium auf bestimmte psychologische Themenfelder wie die klinische oder die biologische Psychologie spezialisieren.

Kommunikationspsychologie (FH) nach Prof. Friedemann Schulz von Thun
Akademisches Lehrinstitut für Psychologie
Psychologie
Euro-FH
Bachelor of Science (B.Sc.)
Psychology
The Open University
Bachelor of Science (B.Sc.)
Grundwissen Psychologie

Von den 6 Bewertungen gehen 4 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Interessant, wissenschaftlich, praxisnah

M:, 30.09.2019
Planung & Studienbüro:
Ich habe diesen Lehrgang für meine berufliche Weiterbildung belegt. Mir wurde die Möglichkeit gegeben, zu buchen und später anzufangen, was mir für mein Jahresbudget sehr entgegen gekommen ist. Die Kommunikation mit dem Studienbüro bzgl. Zahlung und Planung war unkompliziert und freundlich.

Nun zu den Skripten & Inhalten:
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Wissenschaftlichkeit der Skripte. Am besten gefallen haben mir die Skripte mit genauen Quellenangaben nach jedem Satz/Absatz. Die Struktur des jeweiligen Studienheftes war logisch aufeinander aufbauend. An ein paar Stellen haben sich Inhalte aus mehreren Skripten überschnitten (Modelle gesundheitlichen Verhaltens), was ich nicht weiter schlimm fand (verständlich, da die Skripte zu mehreren Kursen/Studiengängen gehören). Gut fand ich die Praxisnähe der Inhalte: In den Skripten wurden immer wieder Beispiele angebracht, wie das Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann. Deshalb fand ich auch die Übungen und Aufgaben am besten, die den Einsatz in der Praxis fokussiert haben. Einige Übungsaufgaben waren stark theoretisch, aber da kann ich ja selbst steuern, welche Aufgaben ich erledige und welche ich überspringen mag, das ist meine eigene Verantwortung.
Inhaltlich wurde v.a. Wissen fokussiert, das in der Praxis hilfreich für die Planung von Interventionen im Setting-Ansatz (inkl. Marketing) ist. Ich persönlich möchte die Inhalte v.a. für Einzel- und Gruppenberatungen anwenden und werde mir dazu nochmal eigenständig einen roten Faden erarbeiten.
Generell fand ich die Skripte und Übungen sehr umfangreich - was prinzipiell sehr positiv ist. Die Zeit war dafür eher knapp bemessen, da auch die Verlängerung der Betreuungszeit nur kurz ausfällt. Das sollte man wissen, bevor man den Lehrgang bucht.

Online-Campus:
Ich hatte jetzt schon die Möglichkeit, verschiedene Fernlehrgänge zu absolvieren und der Online-Campus der Appollon Hochschule gefällt mir im Vergleich zu den anderen gut. Ich bin nach einer kurzen Einfindungszeit gut mit dem Campus zurechtgekommen. Besonders positiv fand ich den übersichtlichen Aufbau des Abschnittes "Mein Studium", wo ich z.B. die Skripte als PDFs sowie Bescheinigungen herunterladen kann.
Was mich, auf gut-deutsch gesagt, von den Socken gehauen hat, ist das riesige Angebot an lizensierter Literatur & Co:
- Eine große Anzahl an Zusatzskripten, die von der Hochschule selbst erstellt und zur Verfügung gestellt werden, z.B. zu den Themen Wissenschaftlichkeit, Recherche etc.
- Zugriff auf eine gefühlt unendliche Anzahl an digitaler Literatur, z.B. von Springer und UTB (Zeitschriften, Bücher als PDFs, EPUBs, ...) - allein dies ist sehr viel wert und hat mir einen noch tieferen Einstieg in die Materie ermöglicht!
- Zusatzmaterial und -kurse, z.B. zum Stressmanagement, von externen Anbietern, die eigentlich kostenpflichtig sind, gibt es als Appollon-Studierende kostenlos
- weitere Vergünstigungen bei Adobe, Microsoft etc. (habe ich nicht genutzt)

Fachliche Betreuung, Korrektur, Abschluss:
Generell habe ich die Betreuung als schnell, freundlich und kompetent empfunden. Das ist mir besonders bei meiner Abschlussaufgabe aufgefallen: Ich habe zu meinem 10-seitigen Text innerhalb eines Tages eine Rückmeldung und Benotung erhalten. Vielen Dank dafür!
Zwei Wochen später kam dann mein optisch sehr ansprechendes Zertifikat an.

Fazit:
Ich kann den Lehrgang und die Hochschule mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Solides Wissen, praxisnah, verlässlich, tolles Literaturpaket, guter Service. Mein Eindruck ist sehr positiv, es wird sicherlich nicht mein letzter Lehrgang bei der Appollon Hochschule gewesen sein. Ich freue mich schon auf den nächsten!
M:
Geschrieben am 30.09.2019

Unterlagen und Betreuung waren einwandfrei

Melanie, 17.05.2019
Gesundheitspsychologie (Zertifikat)
Die Unterlagen waren inhaltlich gut zu lesen und sehr verständlich aufgebaut. Man fühlte sich auch fachlich sehr gut betreut! Eine Verlängerung der Betreuungsfrist hat auch problemlos geklappt. Alle offenen Fragen wurden zeitnah und kompetent beantwortet.
Melanie
Geschrieben am 17.05.2019

Insgesamt super

Lena, 12.02.2018
Gesundheitspsychologie (Zertifikat)
Beim Zertifikatskurs Gesundheitspsychologie wurde ich gut zum Ablauf des Kurses Informiert. Die Materialien waren leicht lesbar und enthielten wichtige Fachbegriffe und Zusammenhänge. Sie waren Übersichtilich und wurden mit Beispielen erläutert. Auch die Aufgabe war klar definiert, alle wichtigen Informationen waren leicht zu finden und die Fristen waren angemessen gesetzt. Bei Rückfragen waren die Mitarbeiter und Tutoren immer freundlich und hilfsbereit. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ich kann die Inhalte anwenden und in den Alltag übernehmen.
Lena
Geschrieben am 12.02.2018

Interessanter und anspruchsvoller Zertifikatskurs

Melanie, 18.10.2017
Gesundheitspsychologie (Zertifikat)
Mit meinem Zertifikatskurs habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Lernmaterial ist stringent, auf den Punkt, korrekt in Sprache und Layout, übersichtlich und inhaltlich anspruchsvoll. So habe ich viel Neues gelernt und erfahren und wurde durch die Aufgabenstellung gehalten, das neu erworbene Wissen praktisch umzusetzen - dies ist besonders wertvoll. Die Betreuung war prompt, sachlich korrekt und freundlich. Am Ende des Kurses wird eine Fallaufgabe gestellt. Hier hätte ich gerne die Auswahl zwischen verschiedenen Fällen bzw. Aufgabenstellungen gehabt. Dennoch war die Bearbeitung eine positive Herausforderung und hat ein gutes Ergebnis gebracht. Im Online-Campus würde ich mir wünschen, dass ich per Email eine Mitteilung erhalte, sobald die Korrektur im Postfach liegt. Ansonsten insgesamt: Gerne wieder!
Melanie
Geschrieben am 18.10.2017