3.7
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Würde es nicht empfehlen

Jonas, 06.03.2022
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment (M.Sc.)
1.6
Diploma ist unorganisiert, bietet widersprüchliche Informationen zwischen Präsenz- und Fernstudienstudenten in derselben Studie, und auf dem Online-Campus sind alle Informationen zusammengefasst (z. B. alle Prüfungsinformationen für alle Studien), was es schwierig macht, das zu finden, was benötigt wird. Für die Preis-/Leistung gibt es bessere Alternativen.
Jonas
Geschrieben am 06.03.2022

Ich habe im Master nichts gelernt

Melanie, 11.01.2022
2.3
Die Studieninhalte sind nicht im Ansatz vergleichbar mit einer staatlichen Universität. Ich habe einfach einen Abschluss bekommen aber tatsächlich nichts gelernt. Der Unterricht ist meiner Meinung nach absolut unzureichend und qualifiziert nicht zum Abschluss als Psychologin. Nur Wiederholungen aus dem Bachelor. Viele Seminare bestehen zudem aus einer einzigen Aneinanderreihung von Referaten. Die Dozenten sind irgendwelche Psychologen die es nicht gewöhnt sind zu unterrichten und das merkt man natürlich. Die Noten waren für mich meist nicht nachvollziehbar und auf Rückfragen habe ich teilweise keine Antwort erhalten. Wer gute Noten möchte, bitte nicht selbstständig denken, sondern möglichst viel aus Lehrbüchern abschreiben. Das Studium ist sehr einfach aber man lernt einfach nichts daher kann ich es nicht weiter empfehlen. Ich habe mich drei Jahre nur gelangweilt.
Melanie
Geschrieben am 11.01.2022

Mangelhafter Onlinecampus, chaotische Organisation

Simon, 03.01.2022
3.1
Kommend von einer anderen Fernuni kann ich direkte Vergleiche ziehen. Da ich das Studium noch nicht abgeschlossen habe, kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben. Die Studieninhalte sind je nach Dozent und Fach in Ordnung bis sehr gut. Auch die Ansprechpartner im Kooperationspartner sind immer freundlich und lösungsorientiert. Die Diploma selbst ist allerdings chaotisch organisiert. Der Onlinecampus hat einen sehr komplizierten Aufbau mit einer unlogischen Gliederung. Es ist schwierig etwas zu finden und eine intuitive Nutzung ist nicht möglich. Ich kriege ständig Infos die meinen Studiengang nicht betreffen. Alles Relevante muss ich mir mühsam aus ellenlangen PDF Dateien, teilweise ohne Inhaltsverzeichnis, raussuchen. Daher kann ich die Diploma nicht weiterempfehelen.
Simon
Geschrieben am 03.01.2022

Betreuung, Schwerpunkte, Prüfungssystem

Anonym, 26.12.2021

Betreuung: Sehr gute Betreuung durch die Lehrenden.
Inhalte: Spannende Inhalte.
Schwerpunkte: Toll ist, dass die Positive Psychologie im Curriculum enthalten ist (in Deutschland gibt es sonst kaum
Möglichkeiten, dieses Fach zu studieren).
Enttäuschend ist jedoch, dass im gesamten Master lediglich ein Seminar dazu angeboten wird, obwohl der Titel des Studiengangs („und psychologisches Empowerment“) etwas anderes suggeriert. Es gibt nicht, wie der Titel vermuten lässt, zwei Schwerpunkte. Es ist ein klinischer Master, mit einem einzigen Seminar zu Empowerment. Inhalte aus der Positiven Psychologie machen wiederum einen Teil des Empowerment-Seminars aus.
Zu den Prüfungen und Anmeldungen:
Das Prüfungsanmeldesystem ist leider wenig intuitiv und umständlich.
Es ist leider auch nicht garantiert, dass man von dem Dozenten geprüft wird, bei dem
man das Seminar besucht hat (sowohl bei Klausuren als auch bei mündlichen Prüfungen), d. h einige Studierende haben das Glück, andere nicht: Keine gleichen Bedingungen für alle.

Anonym
Geschrieben am 26.12.2021