3.7
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität vs. zeitintensiver Lernstoff

Vanessa, 01.11.2023
Psychologie (M.Sc.)
Es gibt keine Vorlesungen und insgesamt nur 4 Seminare, daher kann man sein Studium wirklich maximal flexibel organisieren. Allerdings ist der Lernstoff sehr zeitintensiv, weil viele Materialien durchgearbeitet werden müssen. Die Inhalte sind sehr gut verständlich und werden schlüssig dargestellt. Sofern man Hilfe braucht, sind die Tutoren innerhalb von 2-24 Stunden erreichbar. Man hat wenig Kontakt mit Kommilitonen und muss sich alles selbst einteilen, daher gehört ein großes Stück an Disziplin dazu. Aber mir macht das Fernstudium an der Euro-FH viel mehr Spaß als an den Präsenzunis wo icb war. Klare Empfehlung!
Vanessa
Variante Schwerpunkt: Psychologische Diagnostik und Evaluation (24 Mon.)
Geschrieben am 01.11.2023

Super Konzept für Personen, die nebenher arbeiten

Claudia, 25.09.2023
Psychologie (M.Sc.)
Ich habe erst vor ein paar Wochen mit dem Fernstudium begonnen und bin bisher absolut begeistert. Die Lehrmaterialien bieten alle wichtigen theoretischen Inhalte und zusätzlich werden genügend Beispiele und Übungsaufgaben angeboten. Es gibt zu fast jedem Unterkapitel Übungsaufgaben und am Ende jedes Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung und nochmal eine größer Übung, welche das gesamte Kapitel abdeckt. Am Ende der Foliensätze sind die freiwilligen Einsendeaufgaben, bei denen habe ich das Gefühl, dass sie mich super auf die Klausuren vorbereiten. Man bekommt danach Feedback von den Dozenten und kann seine stärken und schwächen in dem Gebiet erkennen und ist somit super für die Klausur vorbereitet. Ich persönlich lerne am Liebsten Vormittags und Abends / Nachts, da es dann am ruhigsten ist und da es keine festen Vorlesungszeiten gibt, außer bei ein paar Seminaren kann ich mir meine Zeit einfach perfekt einteilen. ich kann vor der Arbeit etwas für die Uni erledigen, was mir das Gewissen für den Tag schon etwas erleichtert und hab auch nach der Arbeit noch die Möglichkeit mir neue Lerninhalte anzusehen. Also ich bin bisher mehr als begeistert.
Claudia
Variante Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Psychologische Beratung (24 Mon.)

Super Betreuung nur viel alleine, kaum Vorlesungen

Natascha, 25.09.2023
3.6
Meine bisherigen Inhalte habe ich ausschließlich über Bücher gelernt. Keine Vorlesungen, wie ich es aus der Uni gewohnt bin und daher auch schwer einzuschätzen, was wirklich wichtig ist. Die Menge ist teilweise deutlich mehr als beim Studium an einer Uni. Auch der Kontakt zu anderen Studierenden ist extrem schwer. Man kann sie einzeln anschreiben aber sie antworten zu über 90 % nicht. Man ist eher Einzelkämpfer. Die Betreuung ist allerdings super, bei Fragen erreicht man immer sehr schnell jemanden und bekommt schnelle Antworten. Die Flexibilität ist auch super, man kann sich alles selbst einteilen.
Natascha

Flexibles Studium mit häufigen Prüfungsterminen

Jacqueline, 25.09.2023
Psychologie (M.Sc.)
Ich war auf der Suche nach einem flexiblen Masterstudium, welches ich mit der Euro-Fh gefunden habe. Ganz nach meinem Zeitplan und in Einklang mit meiner Arbeit kann ich für das Studium lernen und dabei die Prüfungen monatlich schreiben. Dies geht sowohl vor Ort als auch online. Richtig super!
Jacqueline
Variante Schwerpunkt: Klinische Psychologie und Psychologische Beratung (32 Mon.)