3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Endlich Psychologie studieren ohne Probleme

Alissa, 19.06.2021
Psychologie (B.Sc.)
An der FU Hagen studiere ich im Zweitstudium endlich Psychologie, ein Traum vom dem ich dachte er wäre unmöglich. Aber hier kann man ohne NC studieren! Das heißt aber nicht, der Studiengang wäre anspruchslos. Es wird viel verlangt, man bekommt aber auch viel zurück. Die Möglichkeiten sind breit gefächert und wenn man das Onlinesystem erstmal durchblickt hat, findet man überall Hilfe, neue Leute, Einblicke in die Forschung und und und!
Man bezahlt einen ähnlich hohen Betrag für die Kurse wie andere Studis an Präsenzunis (natürlich ist da kein Semesterticket enthalten).
Die VL sind aufgezeichnet, sodass man ganz flexibel lernen kann, wenn ,an Zeit hat und es gibt die Möglichkeit innerhalb 1 Woche über das aktuelle Thema mit den Betreuenden zu sprechen.
Viele Studis conntecten sich über die Fernuni, WhatsApp oder Facebook, sodass man auch sehr gut andere Leute zum gemeinsamen lernen finden kann.
Alissa
Geschrieben am 19.06.2021

Timing ist alles

Chiara, 31.05.2021
2.9
Die Studieninhalte sind passen und gut machbar, ich denke es ist sehr gut mit dem Arbeitsalltag kombinierbar. Jedoch finde ich, dass allgemeine Informationen nicht gut zugänglich sind und man teilweise Stunden braucht um herauszufinden, wie und wann man sich für die Prüfungen anmelden kann oder was man dafür alles braucht .
Chiara
Geschrieben am 31.05.2021

Viel Flexibilität, wenig Austausch

Lea, 28.05.2021
Psychologie (B.Sc.)
Insbesondere habe ich die Flexibilität (bzgl. Ort und Zeit zum Lernen der Inhalte) geschätzt. So konnte ich auch mitten im Semester 4 Wochen ins Ausland und von dort weiter studieren. Was mir etwas gefehlt hat, ist der Austausch und Kontakt mit Kommilitonen, wie es im Präsenzstudium der Fall ist. Auch der Praxisbezug ist leider etwas gering. In den Klausuren wurden teilweise nebensächliche Dinge abgefragt, dass einem nichts anderes übrig blieb, als auswendig zu lernen. Dabei sollte das Verständnis eine größere Rolle spielen.
Lea
Geschrieben am 28.05.2021

Gute Variante aber nicht 100% vergleichbar

Lauren, 27.05.2021
...mit einem Psychologiestudium,
Habe den Bachelor an der FernUni gemacht und man war sehr flexibel, darunter gelitten haben aber definitiv der persönliche Kontakt und die wirkliche Betreuung, wenn man spezielle Fragen hatte.
Daher kann ich das Studium empfehlen aber vergleichbar mit einem ganz normalen Psychologiestudium, finde ich, ist es leider nicht, wird leider auch kaum anerkannt.
Lauren
Abschluss Ich habe abgebrochen