3.7
    3.3
    3.4

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden mit Hagen

Sandra, 11.10.2014
Psychologie (B.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der FernUni Hagen. Jedem sollte natürlich klar sein, dass es sich um ein FERN-Studium handelt und dass es hier ein paar andere Anforderungen gibt als bei einem Präsenz-Studium. Besonders Eigenmotivation ist eine Grundvoraussetzung!

Die Inhalte und die Qualität der Lehre finde ich sehr gut. Für mich ist es ein sehr großer Vorteil, dass ich mir die Zeit flexibel einteilen kann und nicht an einen strikten Stundenplan gebunden bin.

Verbesserungswürdig sind einige Online Vorlesungen, da ich hier manchmal nicht richtig folgen konnte und die Inhalte somit nicht sofort verstanden habe. Auch bei der Kommunikation/Organisation mit der FernUni kann man m.E. noch einiges verbessern. Man merkt, dass es extrem viele Studenten gibt.

Alles in Allem bin ich aber sehr froh, mich für dieses Studium entschieden zu haben. Preis/Leistung ist super!
Sandra
Geschrieben am 11.10.2014

Psychologie-Studium an der FU Hagen

Sarah, 10.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Das Psychologie-Studium an der Fernuni Hagen erfordert sehr viel Disziplin/Eigenmotivation und ist genauso anspruchsvoll wie ein Studium an einer Präsenzuni.
Leider gibt es für meinen Geschmack noch zu wenig Präsenzveranstaltungen, so dass man 99% der Zeit allein zu Hause vor seinen Unterlagen sitzt.
Für meinen Geschmack könnte das Studium mehr Praxisbezug haben. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Universitäten - vielleicht ist der Bachelorstudiengang Psychologie auch überall so trocken und theorielastig.
Klinische Psychologie ist im Studiengang leider nicht enthalten.
Die Qualität der Lehre ist hoch und ich bin froh, dass es die Möglichkeit gibt, Psychologie als Fernstudium zu absolvieren.
Sarah
Geschrieben am 10.10.2014

Perfektes Weiterbildungsangebot für Schichtdienst

Katarina, 09.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
- umkomplizierte Teilnahme an Veranstaltungen, Moodle.
- jederzeit durchführbar durch online Materialien.
- wenig Präsenszeiten.
- sehr gut mit Vollzeitjob vereinbar.
- Ansprechpartner in Hagen und in vielen Studienzentren in vielen Städten.
- freie Zeiteinteilung, bis auf die klausurtermine.
Katarina
Geschrieben am 09.10.2014

Klare Vorgaben, aktiver Lehrkörper, freies Lernen

Sünje, 09.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Allem voran ist es ein enormer Vorteil, daß an der Fernuni schriftlich kommuniziert wird (werden MUSS). Meiner Meinung nach ist so alles, was man tun muß, klar kommuniziert und es wird Mißverständnissen enorm vorgebeugt. Es besteht vor allem über administrative Vorgänge keine Unklarheit mehr. Zweitens: durch die Betreuung in den Foren habe ich den Eindruck, daß wesentlich mehr mit dem Lehrkörper interagiert wird als an herkömmlichen Präsenz-Unis. Es sind zwar viele Studierende, aber Fragen werden immer beantwortet, weil es auch die Möglichkeit dazu gibt, sie zu stellen und der Lehrkörper "seinen Job" gut macht. Mir persönlich gefällt drittens auch, daß man alles selbst organisieren muß - so muß man zwar mehr Disziplin aufbringen, aber man hat auch die Freiheit, zu den Zeiten zu lernen, zu denen man lernen möchte.
Sünje
Geschrieben am 09.10.2014