3.1

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 297 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium für motivierte Selbstlerner

Daniela, 19.07.2013
Psychologie (B.Sc.)

Aller Anfang ist hart. Wenn man sich aber erst einmal ins Studium und die Klausuren (meist im multiple choice Format) eingefunden hat, macht es großen Spaß.
Durch den guten online Austausch und selbst organisierte Lerngruppen kommt es einem Präsenzstudium schon ziemlich nahe. Man sollte das Studium nicht unterschätzen, es handelt sich um ein vollwertiges Studium der Psychologie, natürlich inklusive Statistik, Forschungspraktikum und zu absolvierende Berufspraktikum (was viele zu erstaunen scheint).
Die Studienmaterialien sind inhaltlich gut und werden regelmäßig überarbeitet und aktuell gehalten.

Daniela
Geschrieben am 19.07.2013

Überraschend Gut

Birgit, 15.07.2013
Psychologie (B.Sc.)

Ich bin sehr angenehm überrascht von der umfassenden Betreuung sowohl im hochschuleigenen Betreuungstool, das einen Austausch mit anderen Studenten, die Bildung von virtuellen Lerngruppen, den Besuch eines virtuellen Studierendencafees sowie die enge Betreuung durch online-Tutoren ermöglicht. Dazu kommen verschiedene Regionalzentren, in denen u.a. Mentoriate und diverse Veranstaltungen stattfinden sowie eine kompetente persönliche Betreuung gegeben ist. Dadurch die gute Betreuung und den Austausch mit anderen Studenten bleibt die Motivation erhalten. Die Uni ist telefonisch gut erreichbar und die Beratung am Telefon zu verschiedenen Themen ist durchweg freundlich und kompetent. Die Studienunterlagen sind gut aufgemacht, werden pünktlich versandt und die Gebühren dafür sind überschaubar. Das Studienniveau ist hoch und fordernd.

Birgit
Geschrieben am 15.07.2013

Psychologie für Jedermann?

Nicole, 18.06.2013
Psychologie (B.Sc.)

Nachdem es zur Einschreibung zum Studiengang noch nicht einmal ein Abitur braucht scheint der Weg zum Psychologen auf den ersten Blick einfach! Doch das Leistungsniveau ist enorm und aufgrund der Vielzahl an Fernstudenten sind die Prüfungsfragen richtig knifflig und es ist oft ein enormer Lernaufwand zu betreiben um diese zu bestehen. Die Rate an Abbrüchen und Durchfallern ist dementsprechend hoch.
Auch die Stoffmenge scheint manchmal absurd und die Sinnfrage sollte sich der Student bei einigen Klausurfragen auch gar nicht erst stellen. Dennoch steht der Weg allen offen die bereit sind hart für diesen Abschluß zu arbeiten, sich nicht vor Statistik und manch sturem Auswendiglernen scheuen und es sollte auch nicht vergessen werden: dieser Studiengang ist an einer Präsenzuni auch kein Spaziergang!
Früher oder später findet Student schnell heraus, welcher Schreibstil welchem Prof zuzuordnen ist und dank der gelungenen online-Plattform moodle ist der Austausch mit Kommilitonen immer möglich. Die Betreuung auf den semesterspezifischen moodle-Foren schwankt dagegen stark mit dem Engagement des jeweiligen Dozenten. In Terminfragen gibt es kein Pardon. Der Prüfungstermin wird deutschlandweit für den selben Tag ausgeschrieben und an diesem sind in der Regel auch die vier semesterrelevanten Klausuren abzulegen. Nachschreibetermine oder das zweite Ablegen nur eines Prüfungsteiles: Fehlanzeige!
Zwar reagiert die Fernuni mit ihrem Angebot an Präsenzphasen (also ein- bis mehrtägigen Vorlesungsveranstaltungen) auf regionale Nachfragen, was ein großer Pluspunkt ist- die Nachfrage ist jedoch so groß dass manche Termine schon nach wenigen Minuten online ausgebucht sind.
Kurzum: der persönliche Kontakt ist mehr als knapp bemessen, das Interesse am einzelnen Studenten eher gering, die Organisation jedoch sehr strukturiert und von Kopf bis Fuß durchdacht. Wer wirklich will kann hier einen, auch von den Präsenzunis anerkannten, Bachelorabschluß erreichen. Das Studium ist umfassend und fundiert und die Studienbriefe immer up-to-date! Was fehlt ist die klinische Psychologie. Ohne die gibt es jedoch für die meisten Masterstudienplätze an Präsenzunis keine Zulassung und auch der Weg zum Psychologischen Psychotherapeuten endet im Nichts. Wen es jedoch in die Wirtschaft zieht oder die vielen anderen Arbeitsgebiete der Psychologie jenseits der Arbeit mit Patienten, der hat mit dem Fernstudiengang eine ehrliche Chance, zumal es bei erreichen des NCs die Option zum Master im direkten Anschluß gibt. ... und ganz ehrlich: die Fernuni Hagen kostet gerade mal die regulären Studiengebühren- im Vergleich zu anderen ist das ein "Witz" und auf jeden Fall einen Versuch wert!

Nicole
Geschrieben am 18.06.2013

Flexibles Studieren ohne Schwierigkeiten

Jolanda, 04.05.2013
Psychologie (B.Sc.)

Ich bin Psychologie-Studentin der FernUniversität Hagen und mittlerweile im 2. Semester angekommen.
Da ich im 1. Semester aus Krankheitsgründen eine längere Unterbrechung hatte, habe ich mich nicht voll und ganz auf das Studium konzentrieren können.
Dank der Möglichkeit, die belegten Kurse (mehrere Kurse ergeben ein Modul) zu wiederholen, hat der Ausfall für mein Studium keinen Abbruch getan.

Durch die Moodle-Umgebung, Facebook-Gruppen und andere Foren im Internet, in denen StudentInnen der FU Hagen aktiv sind, ist niemand während des Studiums auf sich alleine gestellt.
Ein Fernstudium ist, genau wie ein Präsenzstudium, das, was man daraus macht.
Will man alleine im stillen Kämmerlein vor sich hin studieren, ist das natürlich möglich.
Die Studienzentren, wo Präsenzveranstaltungen stattfinden und die Prüfungen geschrieben werden, sind ein guter Anlaufpunkt für die Studienberatung, die es an der FU genauso gibt, wie an Präsenzunis. Außerdem ist es sehr von Vorteil, sich eine Lerngruppe zu suchen, mit der man sich regelmäßig trifft, um den Stoff gemeinsam zu erarbeiten, Fragen zu klären, sich auf Prüfungen vorzubereiten etc.

Kurzum, ich fühle mich mit meinem Studium sehr wohl und schätze vor allem, zu Hause, in der Bibliothek oder an jedem anderen Ort lernen zu können, wo ich genug Ruhe habe, um mich auf die Studienbriefe konzentrieren zu können.
Gerade für Menschen, die sich mit Veranstaltungen, wo viele Menschen auf einem Fleck zusammen kommen, nicht so recht anfreunden können, ist das Fernstudium eine wirkliche Erleichterung, da hier die Reizüberflutung wegfällt, die von einer Vorlesung eines voll besetzten Hörsaals ausgehen kann.

Jolanda
Geschrieben am 04.05.2013