In dieses Ranking fließen 180 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 224 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Freie Zeiteinteilung

Natascha, 27.01.2022
Psychologie (B.Sc.)
Durch das Fernstudium biete sich die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung. Die Flexibilität bietet alle Vorteile von Arbeiten, Freizeit und Uni. Die Prüfung sind variabel Wählbar was das lernen noch flexibeler macht.
Die Beratung für diverse anliegen ist jeder Zeit für einen erreichbar.
Natascha

Rundum gut betreut

Doreen, 27.01.2022
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium der HFH ist präsenzgestützt, das bedeutet für die Studierende, dass man durchaus mit Kommiliton*Innen in Kontakt treten kann und Dozenten zu Gesicht bekommt. Die Studienbücher sind sinnvoll aufgebaut und bieten einige Reflexionsaufgaben zur Festigung des Lernstoffes. Ich würde jederzeit das Studium an der HFH weiterempfehlen! Lediglich in den online Campus muss man sich etwas einarbeiten und sich daran gewöhnen ;)
Doreen

Soweit super!

Miriam, 27.01.2022
Psychologie (B.Sc.)
Bisher läuft mein Studium den Erwartungen übertreffend super. Bei der HFH kann man seine Materialien, den Ablaufplan, einen persönlichen Kalender und viele weitere Inhalte direkt im WebCampus einsehen. Zusätzlich gibt es das virtuelle Studienzentrum, bei dem man sich viele Vorlesungen und Inhalte nochmal ansehen kann.

Der Studiservice hilft super weiter (zumindest soweit ich das aus meiner Erfahrung raus beurteilen kann) und die Einschreibung verlief unkompliziert.

Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist eine Art “Zeitplan” bis wann man welches Studienheft bearbeitet haben sollte. Den kann man sich mit etwas Zeit und Mühe aber auch selbst erstellen.

Die Einarbeitungszeit in dieses oder “sein persönliches” Lernkonzept ist wahrscheinlich bei keiner Fernhochschule super einfach. Dafür sollte man sich am Anfang auf jeden Fall Zeit einplanen!

Als Tipp kann ich nur jedem ans Herz legen sich jemanden zu suchen, der euer Wunschstudium bereits absolviert und sich mit dieser Person auszutauschen. Das kann einem ganz viele Ängste nehmen und einen Überblick verschaffen.
Miriam

Sehr zu empfehlen!

Ride, 07.01.2022
Psychologie (B.Sc.)
Mein Studium an der Hamburger Fern-Hochschule war fordernd, aber durch die hilfsbereiten und stetig erreichbaren Mitarbeiter:innen meisterbar. Die Organisation am Studienzentrum in Hamburg war immer transparent und gut. Lehrveranstaltungen sind im Ablaufplan immer leicht zu ersehen und werden auch online asynchron zur Verfügung gestellt. Wenn man Fragen zu den Materialien hat, kann man sich immer an die Modulfachberatung wenden, innerhalb welcher sich die Mitarbeiter:innen immer zügig melden.

Die Lehrveranstaltungen beziehen sich auf die Studienbriefe, die das Hauptlernmaterial darstellen, vertiefen die Informationen aus den Veranstaltungen jedoch sehr anschauchlich. Bei eventuellen Rückfragen stehen die Dozent:innen stets zur Verfügung.

Die HFH besitzt Zugang zu einer Online-Bibliothek, welche im Bereich Pflege sehr gut ausgestattet ist, im Bereich Psychologie hätte aber noch mehr Fachliteratur zur Verfügung gestellt werden können. Allerdings kommt man mit dem Springerzugang der HFH auch wunderbar zurecht bei dem Verfassen von Hausarbeiten.

Die Beratungsangebote der HFH sind sehr umfangreich und Mitarbeiter:innen im Studierendenservice sowie der Studierendenberatung nehmen sich immer Zeit für die Anliegen der Studierenden.

Sehr zu empfehlen, ich habe/hatte wirklich sehr viel Spaß bei meinem Studium an der HFH.
Ride
Geschrieben am 07.01.2022