• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 272 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit Präsenz-Studiengängen an Unis auf Augenhöhe

Sophia, 23.11.2020
Psychologie (B.Sc.)
Da ich bereits an einer staatl. Universität sowie an einer staatlichen Hochschule studiert habe, kann ich die organisatorische und inhaltliche Qualität der IUBH gut mit diesen vergleichen.
Während viele Universitäten noch mit der Bereitstellung der digitalen Lehre zu Kämpfen haben, ist die IUBH voll darauf ausgelegt und bereitet den Stoff teilweise in mehreren Formen auf, darunter das prüfungsrelevante Studienskript und Zwischentests sowie optional Übungs- und Klausuraufgaben, Videotutorials, Live Tutorien, pdf-Vorlesungen, Podcasts, etc.
Die Flexibilität ist groß, nicht nur, weil ein Prüfungstermin innerhalb von 24 Stunden jederzeit online terminiert werden kann, sondern auch, weil auf die Materialien leicht und jederzeit zugegriffen werden kann und keine Angebote so verbindlich genutzt werden müsen, dass sie den Alltag behindern könnten. Dieses Studienformat ermöglicht es mir, trotz Vollzeitvariante noch einer Nebenbeschäftigung nachzugehen.
Die Studiengebührens ind vergleichsweise niedrig in Anbetracht der Tatsache, dass man einen staatlich anerkannten Abschluss erlangt und rund um die Uhr einen Ansprechpartner hat, der sich nicht nur um inhatliche Fragen sondern auch seelische Krise kümmert und das eigenen Vorankommen betreuen und optimieren möchte. Auch dies muss nicht in Anspruch genommen werden.
Wer wie ich eher ein introvertierter Mensch ist, den volle Hörsäle und lange Vorlesungen eher stressen, kann nun in ruhiger und gewohnter Atmosphäre lernen. Wem der Austausch mit KommilitonInnen fehlt, der kann sich in den zahlreichen WhatsApp-Gruppen ebenfalls rund um die Uhr mit Mitstudierenden austauschen, die gerade die gleichen Module bearbeiten.
Für ein tiefes und umfassendes Studium ist - wie an einer Universität auch - viel Eigenrecherche und Literatur nötig. Zum Bestehen der Klausuren ist aber mehr als genug Stoff gegeben.

Alles in allem kann ich das Studium auf jeden Fall empfehlen.
Sophia
Geschrieben am 23.11.2020

Gute Betreuung und maximale Flexibilität

D., 15.11.2020
Psychologie (B.Sc.)
Ich glaube, mehr Flexibilität wie an dieser Fernuni gibt es kaum. Ich kann selbst entscheiden, wann ich was lernen und wann ich eine Prüfung schreiben möchte. Sogar von zu Hause aus geht das, ohne zu einem weit entfernten Prüfungsort fahren zu müssen.
Besonders gefallen mir die Übungs-Testfragen am Ende jedes Unterkapitels in den Skripten. Ebenfalls toll finde ich die Option, auf die ausgedruckt Skripte aus Umweltschutz-Gründen verzichten zu können.
Weiteres Plus: Die Kosten. Klar ist es viel Geld, was man zahlt. Aber so gut wie alle anderen privaten Fernunis nehmen mehr Geld für ihre Leistungen. Ich fühle mich also am für mich perfekten Ort absolut wohl und gut aufgehoben. Kann man nur weiterempfehlen.
D.
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 15.11.2020

Inhalte top, Studienskripte oft fehlerhaft

Ferdinand, 14.11.2020
Psychologie (B.Sc.)
An sich ist es echt ganz entspannt, so wie ich das mitbekommen habe, auch einem Präsenzstudium gleichwertig, allerdings sind die Skripte oft mit vielen Rechtschreibfehlern und allgemeinen Fehlern versehen, bei mehr als 300€ im Monat kann man da wirklich mehr erwarten
ansonsten ist das Studium echt entspannt
Ferdinand
Geschrieben am 14.11.2020

Ich bin sehr froh dieses Studium gefunden zu haben

Helena, 14.11.2020
Psychologie (B.Sc.)
Die Ergebnisse der jeweiligen Klausuren brauchen meist recht lange, mind 6 Wochen...Aber es gab schon Fälle wo ich länger warten hab müssen, das ist dann natürlich ein bisschen nervig.
Die Dozenten sind meist gut erreichbar, klar kommen zb in Teams deine Fragen manchmal unter, aber das ist verständlich aufgrund der vielen Studenten

Die Online-Plattformen können besser organisiert und strukturiert werden, um die erwünschten Seiten schneller zu finden..Ich bin bereits im 2. Semester und trotz tägliches Einloggen noch immer Probleme.

Aber ich finde, trotz der Kleinigkeiten, das Studium sehr toll. Es gibt auch sehr interessante Themen und Module, genauso wie Spezialisierungen, die einem einen großen Bandbreite an beruflichen Chancen ermöglicht.
Ferner bin ich auch positiv über die Online-Klausuren gestimmt. Als Student hat man sehr viele Freiheiten, es ist möglich einen bereits festgelegten Termin für eine Klausur abzusagen und problemlos einen neuen festzulegen.
Helena
Geschrieben am 14.11.2020