• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 194 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 382 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht zu empfehlen! Mangelnde Organisation!

A., 16.09.2021
2.1
Von einem Studium an der PFH ist aktuell leider abzuraten! Das ist sehr schade, da die PFH gerade zu Beginn in 2019 meines Studiums ein sehr guter Anbieter war. Dies hat sich aber in letzter Zeit Stück für Stück verschlechtert, sodass die PFH nicht mehr zu empfehlen ist und es diverse bessere Anbieter gibt.

Ein ausschlaggebender Grund ist die mangelnde Organisation, die aktuell an der PFH vorherrscht. So werden die Klausurergebnisse erst mit extremer Verspätung veröffentlicht, sodass eine rechtzeitige Bewerbung nicht möglich ist oder die Klausuren erst spät wiederholt werden können. Veranstaltungen werden kurzfristig abgesagt oder falsche Adressen für neue Klausurstandorte angegeben. Die Kommunikation mit der PFH ist sehr ineffizient, oft verspätet und teils sehr unfreundlich. Die Liste könnte hier leider noch lang fortgesetzt werden.

Zudem ist die PFH sehr unflexibel, was das Vorziehen von Fächern, Belegungen oder Anfragen außerhalb der festgelegten Struktur betrifft.

Der aktuelle Konsens der PFH ist eher von einem gegen die Studenten arbeitenden Stil geprägt. So wurde die letzte Jahrgang mit Möglichkeit zur Therapieausbildung aktiv in das Studium beworben und jetzt wird aufgrund Erschwerungen der Weg seitens der PFH deutlich erschwert bis unmöglich gemacht.

Von der Bewertung ausnehmen möchte ich die Professoren und Dozenten, die sehr gut und studentenorientiert arbeiten. Auch die Inhalte der Fernlehrbriefe, wenn auch etwas veraltet, sind gut. Diese positiven Grundbausteine leiden aber sehr unter der Struktur und der aktuellen Strategie der PFH.

In Bezug auf die Corona-Krise finde ich die Tatsache, dass die ersten online Klausuren im Juni 2021 möglich waren - also über 1 Jahr und 3 Monate nach Beginn der Pandemie - spricht für sich. Das wurde an jeder staatlichen Universität besser gelöst. Zudem wurden die verspäteten Online-Klausuren dafür genutzt es den Studenten deutlich zu erschweren!!!
Das Spricht schon für sich, dringend benötigte Online-Klausuren verspätet einzuführen und das dann noch auf Kosten der Studenten.
A.
Geschrieben am 16.09.2021

Tolle Lösung für ein Studium der Psychologie

Sebastian, 12.09.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich befinde mich nun im letzten Drittel meines Bachelorstudiums. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und kann die PFH nur empfehlen. Die Professoren und Professorinnen sind m.M.n sehr gut, alles wird verständlich erklärt. Für ein Fernstudium hat die PFH eine tolle Lösung für den Bereich Psychologie geschaffen. Einzig würde ich mir mehr Möglichkeiten für die Bereiche Rechts- und Neuropsychologie wünschen.
Sebastian
Geschrieben am 12.09.2021

Eine gute Alternative zum Präsenzstudium!

Monica, 17.08.2021
Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium an der PFH ist definitiv eine ganz neue Erfahrung im Vergleich zur Schule und anderen Institutionen!
Das Fach Psychologie ist fesselnd, doch das ganze auch noch selbst, in seinem eigenen Tempo, zu entdecken ist was ganz anderes. Natürlich wird alles durch Vorlesungen geleitet, doch trotzdem hat man viel Freiraum. Das einzige womit wir alle zu kämpfen haben, ist manchmal die Disziplin aufrechtzuerhalten. Manchmal möchte man alles einfach nur schleifen lassen, doch wir schaffen es trotzdem immer wieder wieder auf die Beine zu kommen und weiter zu machen. Denn bei der PFH halten besonders die Studenten untereinander zusammen!
Monica
Geschrieben am 17.08.2021

Tolles Studium für berufstätige Umsteiger

Elisabeth, 30.07.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin von der PFH mehr als angetan. Der Service ist sehr zuvorkommend und das Lehrmaterial kommt direkt vom Hofgrefe Verlag.
Die Auswahl der Standorte, an denen man die Klausuren schreiben kann, ist super.
Einzige Kritikpunkte sind, dass die Korrekturzeiten aktuell sehr lang sind und dass es recht wenige Lehrveranstaltungen gibt. Daher die Punkte Abzug.
Ansonsten bin ich rundum absolut zufrieden.
Elisabeth
Geschrieben am 30.07.2021