• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 230 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 381 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Fernhochschule mit Verbesserungsmöglichkeiten

Stella, 20.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden. Ich muss allerdings sagen, dass die Studienbriefe interessanter sein könnten. Außerdem fehlen mir die (Online-)Veranstaltungen sowie Vorlesungen und Seminare.

Die Betreuung ist hervorragend und ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden!
Stella
Geschrieben am 20.12.2018

individuelles Studium auf mich zugeschnitten

Madeleine, 20.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Durch das Fernstudium an der SRH Riedlingen mit dem semesterlosen Modell habe ich für mich die ideale Form eines Studiums gefunden. Bereits im Präsenzstudium habe ich lieder alleine in der Bibliothek oder am heimischen Schreibtisch gelernt, statt mir die meist doch einschläfernden Vorlesungen anzuhören, in denen Fragen unerwünscht waren. Somit hatte ich bereits Erfahrungen mit meiner Eigenmotivation. Ich habe in den letzten 5 Monaten, seit ich an der SRH Fernhochschule studiere, wahnsinnig viel über mich gelernt, weiß wie ich meinen Lernplan aufstellen muss, um das nötige Wissen für ein Modul zu erhalten. Bei Fragen bekommt man von den Dozenten per E-Mail oder telefonisch eine schnelle Antwort. Die Präsenzveranstaltungen sind durch die kleinen Gruppen sehr gut zum Diskutieren geeignet und somit auch zum Vertiefen des Lernstoffes. Die Online-Veranstaltungen werden aufgezeichnet, so kann man sich die Veranstaltung nochmals ansehen, oder wenn man nicht teilnehmen konnte. Mir persönlich sind 2x2 Stunden bei den Online-Veranstaltungen etwas zu wenig. Aber dadurch, dass man den Betreuer immer ansprechen kann, ist es wiederum in Ordnung.
Das Studienmaterial bietet einen guten Überblick in die Themenfelder, aber wie überall im Leben, wenn man vertiefendes Wissen möchte, muss dies in der entsprechenden Fachliteratur nachgelesen werden. Dies wird aber auch durch die Hochschule gewünscht.
Mit der Korrektur der Einsendeaufgaben bin ich sehr zufrieden. Die Bewertung ist sehr transparent.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch das semsterlose Modell man als Student frei in seiner Gestaltung des Studiums ohne Termindruck ist. Für mich genaus das, was ich gesucht habe.
Madeleine
Geschrieben am 20.12.2018

Online Veranstaltungen werden aufgezeichnet

Andreas, 19.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Um wirklich flexibel zu sein werden sogar die Online Vorlesungen aufgezeichnet und im Online Campus hinterlegt damit man sie sich auch nachträglich oder erneut ansehen kann. Man kann bei diesen Veranstaltungen auch direkt über Chat oder Mikrofon Fragen stellen, auf welche direkt eingegangen wird. Zudem hat man einen eigenen Mentor aus dem Professorenkreis und einen Betreuer aus dem Bereich der Verwaltung, damit man immer sofort eine persönliche Ansprechpersob hat, sowohl über Telefon, Email als auch von Angesicht zu Angesicht.
Andreas
Geschrieben am 19.12.2018

Hohe Flexibilität

Fabian, 19.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Besonders gut gefällt mir in dem Studiengang die Flexibilität.
Man kann sein Studium optimal in seinen sonstigen Alltag eingliedern. Ein weiterer Vorteil des Studiums ist die Spezialisierung der Anwendungsfächer und die Vielfalt der Thmen bei Hausarbeiten.
Fabian
Geschrieben am 19.12.2018